![]() |
Oracle SQL SoundEx
Hallo,
hat jemand schon mal mit der SoundEx-Funktion von SQL und einer Oracle-DB gearbeitet? Bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte. Danke, Czapie. |
Re: Oracle SQL SoundEx
Nachdem Soundex() alle Vokale, sowie w und h eliminiert und die Konsonanten nach Gruppen bewertet, darfst Du dir keine Wunder davon erwarten. Der Algorithmus findet z.B. beim Suchbegriff "Schmidt" auch die Namen "Schmid", "Schmitt" und "Schmied", aber auch "Schmott" oder "Schmatow". Grundsätzlich sind die Ergebnisse bei englischen Wörtern etwas besser, als bei deutschen Begriffen.
:coder: |
Hi Alfons,
nun ja das mit den Englischen Wörtern rührt daher, dass der Algortihmus für die Englische Sprache "gedacht" ist. Siehe ![]() Ich habe das für eine MySQL-Db getestet und für mein Vorhaben, waren die Ergebnisse ausreichend. Ich möchte nun aber wissen, wie sich die gleiche SQL-Funktion in Verbindung mit einer Oracle-Db verhält, da ich gehört habe das seien die Ergebnisse nicht mehr ausreichend, und ich habe nicht die Möglichkeit selber mit Oracle zu testen, Czapie. |
Also ich konnte bei Oracle keine Fehlfunktion bemerken, wenn ich Soundex() verwendet habe. Bei mir zumindest hat es ohne Probleme geklappt.
:coder: |
Mh ok,
danke Alfons, wollte mich bloß mal slbler abschrecken :wink: Czapie. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr. |