![]() |
Eigenschaften einer Komponente zur Laufzeit verändern
Hallo,
ich bastel momentan an einem ObjektInspektor, mit dem zur Laufzeit die Eigenschaften einer Komponente verändern werden sollen. Folgende Ausgangssituation: Ich habe den Komponentennamen, die Klasse und die Eigenschaft in einem String vorliegen. Nun möchte ich es so casten, dass ich einen Wert der Komponenten-Eigenschaft zuweisen kann. Wie könnte ich sowas realisieren? Im folgenden Code mal ein Beispiel wie ich es gerne hätte:
Delphi-Quellcode:
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
procedure EditProperty;
const vProperty : string = 'Left'; const vValue : string = '30'; const vType : string = 'Integer'; const vClassName : string = 'TEdit'; const vComponentName: string = 'Edit1'; var vComponent: TComponent; begin if vType = 'Integer' then begin vComponent := Self.FindComponent(vComponentName); vClassName(vComponent).vProperty := vValue; // Pseudo end; end; |
Re: Eigenschaften einer Komponente zur Laufzeit verändern
Um auf Komponenten während der Laufzeit zugreifen zu können, mußt du diese dem Typ zuweisen:
Delphi-Quellcode:
if vClassName = 'TEdit' then
(vComponent as TEdit).vProperty := vValue; |
Danke,
ja soweit bin ich auch, das Problem ist aber, das vProperty ein String ist und kein Property der Komponente. |
Such hier im Forum mal nach RTTI und damit musst du dann die Elemente iterieren und kannst dann auch die Eigenschaften auflisten, Werte ermitteln und auch setzen.
|
So hab es hinbekommen :dancer:
Mit der Methode 'SetOrdProp' geht's!
Delphi-Quellcode:
if Assigned(vComponent) then
begin vValueInt := StrToInt(ListEdit.Text); SetOrdProp(TObject(vComponent),vProperty,vValueInt); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr. |