![]() |
Funktion und Sinn von XML Schemata
Ich beschäftige mich gerade auf Geheiß meines Chefs mit XML Schemata. Mein Problem ist ein grundlegendes Verständnisproblem auf dass ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Alles, was ich bisher gefunden habe, bezog sich auf die Erstellung von XML Schemata, aber mein Problem ist:
Was sind XML Schemata? Wozu benötigt man sie? Wann setzt man sie ein? Wie funktionieren XML Schemata mit XML-Dateien zusammen? |
Re: Funktion und Sinn von XML Schemata
Schon mal
![]() |
Ja, aber wie gesagt, das
Zitat:
Zitat:
Ich bräuchte einfach eine Antwort, wie: "Ein XML-Schema macht das und das. Und man braucht es dafür. Und es kann hier sinnvoll eingesetzt werden." Das will ich wissen. ;) |
So schwer ist das gar nicht ein XML Schema beschreibt was alles in der XML möglich ist und ist primär dafür da um zu überprüfen ob eine XML Konform ist.
Ich hab die Schemas bis jetzt auch nur als Beschreibung der Felder in der XML gesehen um eine XML zu lesen und zu schreiben (Schnnittsstellenbeschreibung) |
Zitat:
|
Zitat:
Beispiel: folgende Struktur wurde vereinbart:
XML-Code:
Also das Element <Author> muss unterhalb des <Element> Verlag auftauchen und darf beliebig oft erscheinen.
<Verlag>
<Author> ... <Author/> <Author> ... <Author/> <Verlag/> Würde jetzt folgende XML-Datei auftauchen:
XML-Code:
dann kann man mit einem Schema sofort entscheiden "das ist falsch, <Verlag> darf nicht unter <Author> auftauchen" !
<Verlag>
<Author> <Verlag> ... <Verlag/> <Author/> <Author> ... <Author/> <Verlag/> Ein Schema geht aber noch wesentlich weiter; so kann z.B. definiert werden, welchen Inhalt die Element haben dürfen (String, Integer, float, boolean, GUID,...) |
Ah, ja. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter in meinem Verständnis. Un dich nehme an diese Überprüfung kann man auch programmiertechnisch machen, in dem man eine XML-Datei läd und ein XML Schema vorgibt?
|
Als Beispiel kannst dir ja mal die XML- und XSL-Datei angucken, die bei der Registrierung der Tutorials-Hilfedokumente im Zielordner liegen. Ist das gleiche Prinzip. Das Tool wertet die XML-Datei mit Hilfe der XSL aus, und sollte irgendwas nicht passen, meldet sich der Parser unter Angabe des Fehlers usw.
btw, die Antwort auf deine Frage ist Ja. Bei Bedarf suche ich die Schnippsel aus dem CSharp- und/oder Delphitool raus. |
CSharp wäre nicht schlecht, weil ich es auch für C# dann bräuchte. Danke schon mal für eure Mühe.
|
Ist auch ziemlich nützlich, wenn man XML, für das man ein Schema besitzt, von Hand schreiben will: Mit einem brauchbaren Editor muss man nicht mehr für jedes Element in der Doku nachschauen, welche Attribute und Unterelemente erlaubt sind, per Intellisense schreibt sich das Dokument in einem Fluss.
Wenn XML nur zum Austausch von Daten zwischen zwei Programmen benutzt wird, könnten sich diese natürlich auch "privat" über die Struktur einigen, im Sinne von "Aha, ein Element A, das muss ein Element B als Child haben, denn so ist der Exporter eben programmiert". Ein XSD ist einfach eine öffentliche, formelle Formulierung dieser Übereinkunft, was besonders Drittanbietern die Arbeit erleichtert. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |