![]() |
COM: Wie bekomme ich das Objekt hinter einem Interface
COM Server
Zum einen habe ich eine Daten Klasse
Delphi-Quellcode:
Und zum anderen eine Klasse mit einer Methode, die einen Pointer auf dieses Interface als Parameter hat
TDaten = class(TAutoObject, IDaten)
private FGekapselt: TGekapselt; protected function Get_A: Integer; safecall; procedure Set_A(Value: Integer); safecall; function Get_obj_ptr: Pointer; safecall; public property Gekapselt: TGekapselt read FGekapselt; end;
Delphi-Quellcode:
TAndereKlasse = class(TAutoObject, IAndereKlasse)
protected function DoSomething(const Daten: IDaten): Integer; safecall; end; Nun möchte ich innerhalb von DoSomething nicht nur auf die Interface Member, sondern auf das Objekt dahinter (die TDaten Instanz) zugreifen (Bevor ihr wieder alle fragt warum: Um an gekapselte Daten ranzukommen, wie ichs mit dem public Property angedeutet hab). Gibts da igendeine schöne möglichkeit, um an den Pointer ranzukommen?? Ich hab es nämlich so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Zugriff auf die Instanz:
function TDaten.Get_obj_ptr: Pointer;
begin Result := Self; end;
Delphi-Quellcode:
Ich exportiere über das Interface einfach eine Methode, die den Objektpointer nach außen liefert. Gibt es hierfür schönere Lösungen? Können durch meine Implementierungen Probleme entstehen?
function TAndereKlasse.DoSomething(const Daten: IDaten): Integer;
var DatenInstanz: TDaten; begin DatenInstanz := TDaten(Daten.obj_ptr); end; |
Re: COM: Wie bekomme ich das Objekt hinter einem Interface
Das hab ich mich auch schon gefragt. Normal baut man ja Methoden, die alle anderen Methoden der inneren Klasse nach aussen geben.
Man kann natürlich so, wie du auch den Pointer zur Klasse verwenden. Dann funktioniert das meiner Meinung aber nicht mehr bei out-of-process Situationen. Ich habs noch nicht ausprobiert, kann es daher nicht 100% wissen. Sonst ausprobieren und mir mitteilen :D |
Vielleicht solltest du mal
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Du kannst COM Objekte in einem eigenen Prozess (exe-Datei) bereitstellen. Das kann z.B. für Automation (Steuererung dieser Applikation) verwendet werden. D.h. alle COM Aufrufe müssen über Prozessgrenzen hinweg geführt werden. Dazu werden Methodenaufrufe in einem Stream gespeichert (d.h. der Stack) und dann über Netzwerk gesendet (auch lokal).
Dieses Kapseln wird Marshalling genannt. Das Problem dabei ist, dass alle Typen, die der Standardmarshaller nicht kennt, nicht übertragen werden können. Darunter sind dynamische Strukturen (=Zeiger + Datenlänge). Nur bei Out-Of-Process Situationen ist ein Marshaller erforderlich, da Zeiger über Prozessgrenzen nicht gültig sind. Bei In-Process ist das garkein Problem. Man kann auch Zeiger im COM Verpacken. Die Ziele der Zeiger sind ja innerhalb desselben Prozesses. Leider geht diese Situation vermutlich auch schon nicht mehr, wenn COM Objekte in verschiedenen Apartments sich befinden. Ich habe so ein Problem, wie oben beschrieben in dem anderen ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |