![]() |
Auf übergeordnete Schleife zugreifen
hallo zusammen.
ich würde gerne von einer schleife auf eine übergeordnete zugreifen. konkret:
Delphi-Quellcode:
Ja, die frage steht ja schon im code drinne. ich möchte halt, dass sobald etwas ausgelsen wurde der untere teil nicht ausgeführt wird. deshalb bräuchte ich ein "Continue" für die schleife obendrüber...
for j := 0 to iniko.ReadInteger(FAktuellerRaum.Name, 'AnzahlPersonen', 0) - 1 do
begin //Für alle Itemkombinationen for i := 0 to tmpStringlist.Count - 1 do begin //Falls eine Person + Item was sagt bzw existiert if iniko.ReadString(FAktuellerRaum.Name, 'PersonText' + tmpStringlist.Strings[i] + IntToStr(j), '') <> '' then begin //Dann dem Ergebnis hinzufügen tmpText := iniko.ReadString(FAktuellerRaum.Name, 'PersonText' + tmpStringlist.Strings[i] + IntToStr(j), ''); Result.Add(iniko.ReadString(FAktuellerRaum.Name, 'PersonName' + IntToStr(j), 'Eine Person') + ' sagt: ' + tmpText); //Was muss hier hin, damit der block unten nicht ausgeführt wird?Weder break; noch continue; brigen den gewünschten erfolg end; end; //Falls Person ohne Item etwas sagt if iniko.ReadString(FAktuellerRaum.Name, 'PersonText' + IntToStr(j), '') <> '' then begin //Dann dem Ergebnis hinzufügen tmpText := iniko.ReadString(FAktuellerRaum.Name, 'PersonText' + IntToStr(j), ''); Result.Add(iniko.ReadString(FAktuellerRaum.Name, 'PersonName' + IntToStr(j), 'Eine Person') + ' sagt: ' + tmpText); end; end; eine möglichkeit wäre eine booleanvariable aber gibt es eine bessere lösung? vielleicht kann ja jemand helfen. gruß EDIT: Sorry für sie seltsame formatierung, kann ich nichts für... :( |
Re: Auf übergeordnete Schleife zugreifen
Geht das nicht einfach mit einem if-then-else-Konstrukt?
|
Dann würde ich die For-Schleife durch eine andere (While) ersetzen
|
Zitat:
|
Nachdem ich jetzt endlich die Logik verstanden habe :oops: , gebe ich bluersbear Recht.
|
okay, danke. werde ich dann so machen.
gruß |
Wie wäre es mit Goto?
|
Pfui!
|
Hallo,
wenn man der temporären Stringliste vor der j-Schleife einen Leerstring hinzufügt, kann der untere Block entfallen. Die i-Schleife kann dann mit einer BREAK-Anweisung verlassen werden. Gruß Hawkeye |
@DeddyH: Ich weiß nicht, ob Dijkstra mit seinem "go to statement considered harmful" wirklich ein zweiter Pawlow werden wollte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |