![]() |
Eine Form in der Größe nicht verändern?
Hallo Alle!
Wie kann man machen, dass man eine Form in der Größe nicht verändern kann. Natürlich kann man in der Eigenschaft OnReSize eine feste Größe angeben, aber dass sieht nicht so gut aus. Gruß Klaus |
Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?
Hallo,
stelle BorderStyle auf bsSingle die BorderIcons musst du evtl gesondert deaktivieren. |
Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?
Schau Dir mal die Constraints-Eigenschaft an. Einfach die Minimum- und Maximumwerte gleich besetzen sollte helfen.
[edit] Oder halt den BorderStyle ändern wie von Matze beschrieben [/edit] |
Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?
Guck dir mal die Border-Eigenschaft des Formulars im Objektinspektor an. bsSingle sollte der gewünschte Stil sein.
@DeddyH: Das halte ich nicht für die beste Lösung. Wird der Stil bsSingle gesetzt, erhält der Benutzer auch über das Aussehen der Fensterränder ein feedback, ob er es vergrößern kann oder nicht. |
Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?
Zitat:
Gruß Klaus |
Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?
@Luckie: ich hatte aus irgendwelchen Gründen es so verstanden, dass sich das allgemeine Aussehen eben nicht verändern soll (weiß aber auch nicht, wieso :mrgreen: )
|
Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?
@Luckie:
Na, ob das dem "normalen" Anwender so auffällt, dass der Rand geringfügig anders ausssieht? Deutlich wird es allerdings dadurch, dass der Cursor dann keine "Größenänderungs-Bereitschaft" signalisiert, wenn er auf dem Rand positioniert wird - insofern ist es tatsächlich eine anwenderfreundlichere Lösung! |
Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?
Mir würde es ohne Vergleich wohl auch nicht auffallen. Aber ich würde nicht verzweifelt versuchen die Größe zu ändern, weil es angeblich, laut Cursor möglich ist.
|
Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?
Ansonsten sollte bsDialog doch den gleichen Effekt bewirken? Oder verhält sich bsDialog nur so, wenn es modal aufgerufen wurde?
|
Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?
bsDialog entfernt aber das Icon sowie die "Maximieren"- und "Minimieren"-Schaltflächen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz