Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Eine Form in der Größe nicht verändern? (https://www.delphipraxis.net/108864-eine-form-der-groesse-nicht-veraendern.html)

Code 20. Feb 2008 14:40

Eine Form in der Größe nicht verändern?

Hallo Alle!

Wie kann man machen, dass man eine Form in der Größe nicht verändern kann. Natürlich kann man in der Eigenschaft OnReSize eine feste Größe angeben, aber dass sieht nicht so gut aus.

Gruß
Klaus

Matze 20. Feb 2008 14:42

Re: Eine Form in der Größe nicht verändern?

Hallo,

stelle BorderStyle auf bsSingle die BorderIcons musst du evtl gesondert deaktivieren.

DeddyH 20. Feb 2008 14:42

Schau Dir mal die Constraints-Eigenschaft an. Einfach die Minimum- und Maximumwerte gleich besetzen sollte helfen.

[edit] Oder halt den BorderStyle ändern wie von Matze beschrieben [/edit]

Luckie 20. Feb 2008 14:44

Guck dir mal die Border-Eigenschaft des Formulars im Objektinspektor an. bsSingle sollte der gewünschte Stil sein.

@DeddyH: Das halte ich nicht für die beste Lösung. Wird der Stil bsSingle gesetzt, erhält der Benutzer auch über das Aussehen der Fensterränder ein feedback, ob er es vergrößern kann oder nicht.

Code 20. Feb 2008 14:46

Zitat:

Zitat von Matze
Hallo,

stelle BorderStyle auf bsSingle die BorderIcons musst du evtl gesondert deaktivieren.

Dankeschön, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gruß
Klaus

DeddyH 20. Feb 2008 14:46

@Luckie: ich hatte aus irgendwelchen Gründen es so verstanden, dass sich das allgemeine Aussehen eben nicht verändern soll (weiß aber auch nicht, wieso :mrgreen: )

taaktaak 20. Feb 2008 14:50

@Luckie:
Na, ob das dem "normalen" Anwender so auffällt, dass der Rand geringfügig anders ausssieht? Deutlich wird es allerdings dadurch, dass der Cursor dann keine "Größenänderungs-Bereitschaft" signalisiert, wenn er auf dem Rand positioniert wird - insofern ist es tatsächlich eine anwenderfreundlichere Lösung!

Luckie 20. Feb 2008 14:54

Mir würde es ohne Vergleich wohl auch nicht auffallen. Aber ich würde nicht verzweifelt versuchen die Größe zu ändern, weil es angeblich, laut Cursor möglich ist.

Muetze1 20. Feb 2008 15:53

Ansonsten sollte bsDialog doch den gleichen Effekt bewirken? Oder verhält sich bsDialog nur so, wenn es modal aufgerufen wurde?

DeddyH 20. Feb 2008 15:54

bsDialog entfernt aber das Icon sowie die "Maximieren"- und "Minimieren"-Schaltflächen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.