![]() |
Skinroutine schneller machen
Hallo, ich lade meine Buttons als Bilder dynamisch durch eine Schleife durch eine Skin.ini, in der die Positionen und Dateinamen der Images hinterlegt sind.
Das dauert sehr lange, da viele Einzeldateien und Festplattenzugriffe zwischen ini und Skinordner mit den Bildern erfolgen. Die Frage die sich stellt ist, ob es etwas bringt, den Skinordner in ein Zip zu packen (Kompressionsrate unerheblich, kann auch 0 sein) und beim Starten des Programms die eine Zip im Speicher zu entpacken und dann die Skinroutine ablaufen kann. Ich wählte das Zip , so das ein Benutzer (Skinner) selbst sich das Zip erstellen kann. Wie kann ich dann das entpackte Zip im Stream nutzen ? Wenn ich in der Skinroutine (Schleife) so abfrage: [delphi UpPicture.LoadFromFile(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Up',''));[/delphi] ...sprich den Dateinamen des Bildes... Bringt dieser Ansatz was und ich bräuchte das Hilfe, weil ich mit Streams überhaupt nicht auskenne. Gruß, bluescreen25 |
Re: Skinroutine schneller machen
Probier lieber mal mit
![]() |
Zitat:
Hier mal ein Auszug der Schleife rein nur für die Buttons einzulesen, alle anderen Elemente sindähnlich aufgebaut:
Delphi-Quellcode:
Ob das ne Bremse din ist, weiss ich net.
for iIndex := 0 to 30 do
begin iString := lowercase(Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Function','0')); If iString = '0' then Goto ButtonEnde; SkinButton := TcAVeButton.Create(SkinForm); with SkinButton do begin FunktionButton[Skin].Add(iString); Parent := SkinForm; Aktion := Menu; Tag := iIndex; Funktion := iString; TouchMode := Touch; FixMode := TouchFix; if FileExists(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Up','')) then UpPicture.LoadFromFile(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Up','')); OverPicture := UpPicture; DownPicture := UpPicture; if FileExists(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Over','')) then OverPicture.LoadFromFile(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Over','')); if FileExists(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Down','')) then DownPicture.LoadFromFile(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Down','')); if FileExists(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'StatusTrue','')) then BoolTruePicture.LoadFromFile(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'StatusTrue','')); if FileExists(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'StatusFalse','')) then BoolFalsePicture.LoadFromFile(SkinPfad + Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'StatusFalse','')); BoolPicXPos := Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'PicXPos',0); BoolPicYPos := Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'PicYPos',0); SetBounds(Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'X',0),Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Y',0),UpPicture.Width ,UpPicture.Height); KeyListX[Skin].Add(IntToStr(Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'X',0)+ (UpPicture.Width div 2))); KeyListY[Skin].Add(IntToStr(Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'Y',0)+ (UpPicture.Height div 2))); if SkinButton.Funktion = 'executeapp' then AppIndex := Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'AppIndex',0); Font.Color := HTMLColorToColor(Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'LabelColor','&H000000')); Font.Name := Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'LabelFont','Arial'); Font.Size := Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'LabelFontSize',0); iString := lowercase(Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'LabelFunction','')); if (iString <> '') and (iString <> 'text') then FunktionButtonLabel[Skin].Add(iString); Caption := Ini.ReadString(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'LabelCaption',''); LabelXPos := Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'LabelX',0); LabelYPos := Ini.ReadInteger(Menu,'Button' + IntToStr(iIndex) + 'LabelY',0); OnMouseDown := SkinButtonMouseDown; OnMouseUp := SkinButtonMouseUp; OnClick := SkinButtonClick; end; if (iString <> '') and (iString <> 'text') then ObjektButtonLabel[Skin].Add(SkinButton); ObjektButton[Skin].Add(SkinButton); Application.ProcessMessages; end; ButtonEnde: Gruß, bluescreen |
Du verwendest ein echtes Inifile im Textformat,das ist Deine erste Bremse und nur für kleine Dateien geeignet.
Speichere und lade mit einem Stream,das ist zwar nicht so übersichtlich, aber um einiges schneller. Ansonsten bräuchten wir wohl etwas mehr Kot.
Delphi-Quellcode:
unit MyStream_U;
interface Uses Classes; //TStream Procedure WriteInt(Stream:TStream;I:Longint); Procedure ReadInt(Stream:TStream;Var I:Longint); Procedure WriteStr(Stream:TStream;S:String); Procedure ReadStr(Stream:TStream;Var S:String); implementation //StreamPocedures Procedure WriteStr(Stream:TStream;S:String); Var Len:Longint; begin Len:=Length(S); Stream.Write(Len,SizeOf(Len)); Stream.Write(PChar(S)^,Len); end; Procedure WriteInt(Stream:TStream;I:Longint); begin Stream.Write(I,SizeOf(I)); end; Procedure ReadStr(Stream:TStream;Var S:String); Var Len:Longint; begin Stream.Read(Len,Sizeof(Len)); Setlength(S,Len); Stream.Read(PChar(S)^,Len); end; Procedure ReadInt(Stream:TStream;Var I:Longint); begin Stream.Read(I,SizeOf(I)); end; ///// Stream Ende end.
Delphi-Quellcode:
Uses MyStream_U; //Edit
Function MySave(Filename_:String):Boolean; Var Stream:TStream; Len:integer; cnt1:integer; begin result:=false; while Filename_='' do exit; with GLAudioForm do Try Stream:=TFilestream.Create(Filename_,fmcreate); //Audiokat - Beispiel nicht copy/paste fähig Len:=Length(AudioKat); WriteInt(Stream,Len); for cnt1 := 0 to Len- 1 do begin TestS:=AudioKat[cnt1].AKFilename; writeStr(Stream,AudioKat[cnt1].AKFilename); end; . . .
Delphi-Quellcode:
Uses MyStream_U; //Edit
Function MyLoad(Filename_:String):Boolean; Var Stream:TStream; Len:integer; cnt1:integer; SData:String; //f: PChar; begin Result:=False; Len:=0; while not Fileexists(Filename_) do begin exit; end; Stream:=TFileStream.Create(Filename_,fmOpenread); with GLAudioForm do Try //AudioKat ReadInt(Stream,Len); Setlength(AudioKat,Len); for cnt1 := 0 to Len- 1 do begin ReadStr(Stream,SData); Add_to_AudioKat(SData,cnt1); end; . . . |
sag mal, warum verwendest du kein 3 Pass verfahren?
1. ermitteln welche bildchen du brauchst 2. bildchen laden 3. bildchen zuweisen dann brauchste 'n bildchen nicht 1'000 mal von der platte kratzen, sondern nur noch einmal.. denke, dann geht dein progy ab wie 'ne rakete.. |
Zitat:
Das Programm lädt alle verwendeten Grafiken nur zum Start, wollte keine Aufbauverzögerungen bei den Form(Menüwechseln) haben. Ich kenne das 3 Pass Verfahren nicht. Hast du mehr Infos ? Gruß, bluescreen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |