![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: PHP
Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL
Huhu,
ich weiß, es dreht sich grade nicht um Delphi, aber ich habe da eine allgemeine Frage zu MySql: Ich bin gerade dabei ein Projekt zu entwickeln wo jeder Benutzer ein paar eigene Tabellen bekommen soll (so 5-6) mit eigenem kleinen Gästebuch etc. Jetzt weiß ich nur nicht wie sich das auf die Performance der DB auswirkt wenn ich da dann auf einmal 10k User hab (hypothetisch ;)) oder ob es vllt doch besser ist 5-6 große Tabellen zu nehmen und die Sache über Indizierung zu realisieren... ... Die benutzerspezifischen Tabellen sind mega klein vllt 2 bis 5,6 Felder mit vllt max 50 datensätzen schnitt vllt 20. Greetz Asu |
Re: Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL
Grundsätzlich sollte das keinen Unterschied machen. Ich würde aber den Weg mit den gemeinsamen Tabellen wählen.
|
dahin tendiere ich auch gerade, aber auch, weil es Verwaltungstechnisch, wenn auch nicht viel, aber doch etwas einfacher ist.
//edit: aber danke :D |
Ich würde definitiv den Weg über gemeinsame Tabellen wählen. Das ist viel leichter zu warten und erhöht die Flexibilität.
|
Ich sehe gerade du sprichst über 10000 Benutzer, da stellst sich doch die Frage, ob das DBMS so viele Tabellen überhaupt verwalten könnte
|
Ja scho, aber es ist ja Wunschdenken ^^...
Ich weiß auch grad echt nicht warum ich das hätte machen wollen, mit den benutzerspezifischen Tabellen -.- Aber gut - bin ja noch inner Plaungsphase :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |