![]() |
Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren
Wie kann ich bei einem MainMenu beim Klick auf ein Item einen Tastendruck simulieren. Leider gibts da keine Variable "Key" oder sowas..
|
Re: Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren
Zitat:
Sorry, das ist alles, was mir zu den Begriffen MenueItem und Taste einfällt. Mehr gibt diese dumme Glaskugek beim besten Willen auch nicht her. *) Vormals bekannt unter: "Was will der Typ eigentlich von mir?" |
Zitat:
schaue mal in diesen ![]() Es ist davon abhängig "wer" den Tastendruck empfangen soll. |
Zitat:
2. Du hast meine Frage glaub ich nicht ganz verstanden...Ich will nicht das MenuItem per Tastendruck aufrufen sondern ein Klick auf ein Menuitem soll einem Tastendruck entsprechend..Bspl: Alles Markieren. Dann soll der die Tasten STRG + A simulieren um alles zu markieren..Ich weiß, das geht auch mit Memo1.SelectAll, aber das war auch nur ein Beispiel |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also etwas Pseudocode:
Code:
Jetzt wird jedes mal der gleiche Code ausgeführt. Ist es das, was du willst?
procedure foobar;
begin // irgendwas sinnvolles end; procedure TForm1.MeueItemOnClick(..); begin foobar(); // Prozedur aufrufen end; procedure TForm1.Form1KeyPress(..) begin foobar(); // Prozedur aufrufen end; Allerdings, das Zitat:
Also irgendwie bin ich immer noch nur am rumraten. Ich setzte mal den Publikumsjoker ein und warte ab, was die anderen so sagen. |
Immer noch nicht...Also nochmal langsam :gruebel:
Bspl:
Delphi-Quellcode:
Wenn man jetzt im MainMenu auf "Alles Markieren" klick, wird der komplette Text im Memo1 markiert..
procedure TFrmMain.AllesMarkieren1Click(Sender: TObject);
begin Memo1.SelectAll; end; Ich will aber sowas haben (vom prinzip her)
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe das war verständlich..Wie kann man sowas realisieren???
procedure TFrmMain.AllesMarkieren1Click(Sender: TObject);
begin Memo1.SetFocus; Simuliere druck von "STRG + A" (Damit alles markiert wird) end; |
Hi General,
das Memo reagiert aber gar nicht auf die Kombination. Das reagiert nur auf
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
Memo1.SelectAll;
|
Moin Sebastian,
in den Thread den Sharky genannt hat ist das vom Prinzip her eigentlich schon beschrieben. Bei Tastenkombinationen muss man diese allerdings einzeln schicken, also in etwas so: Taste STRG wird gedrückt Taste A wird gedrückt Taste A wird losgelassen Taste STRG wird losgelassen Wichtig ist noch, dass man bei den Tasten A-Z ord(GROSSBUCHSTABE) als virtuellen Tastencode übergibt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |