![]() |
HTML Navigation aus CSV-Datei erstellen ...
Hallo,
ich möchte aus einer CSV-Datei eine HTML-Menüstruktur erstelen und finde nicht den richtigen Ansatz :? Die CSV sieht so aus: main1;Submenu1,Sub2,Sub3 main1;Submenu2,Sub2 main2;Submenu3,Sub2,Sub3 main2;Submenu4,Sub2 Daraus soll folgende Struktur entstehen:
Delphi-Quellcode:
Die Daten habe ich jetzt in einer Stringlist und komm irgendwie nicht weiter ...
main1(aktiv) main2
Submenu1 Sub2 Sub3 Submenu2 Sub2 Viele Grüße ... |
Re: HTML Navigation aus CSV-Datei erstellen ...
Hallo Grolle!
ich würde es so machen: 1) Stringlist mit For-Schleife durcharbeiten 2) Bei jedem Durchgang die aktuelle Zeile holen und per CommaText in eine separate StringList umwandeln 3) Diese Liste, die ja einen Menüzweig darstellt, nochmals mit einer inneren For-Schleife abarbeiten und das Menü entsprechend bauen (vorzugsweise mit UL und LI-Elementen) Gruß Pfoto |
Hallo,
danke für die Antwort. Ich vergaß zu sagen, dass ich die Dateien entsprechend erstellen möchte. Zitat:
einmal vor. Viele Grüße ... |
Ich würde eine XML-Datei benutzen, weil man dort sehr schön baumartige Strukturen abbilden kann.
|
Dann könnte er ja auch gleich HTML benutzen, das ja sozusagen XML ist (und wehe jetzt kommt einer und sagt HTML ist SGML und nicht das gleiche wie XML... :mrgreen: ).
Ich denke, er wird Gründe haben, wieso er CSV benutzen möchte. |
Zitat:
|
Hallo,
ja, xml wäre einfacher, kann ich aber leider nicht drauf ausweichen. Gibt diverse Gründe u. a. die Bearbeitbarkeit mit Excel und noch andere ... |
Zitat:
es gibt 1) immer ein horizontales Hauptmenü und 2) darunter befinden sich immer vertikale Untermenüs? Ich sehe das Problem, "intern" wieder an den Punkt zu springen, wo das Hauptmenü weitergeführt wird. Vergegenwärtige dir doch zunächst mal die empfohlene Struktur in HTML: <ul>[*]Main <ul>[*]Submenu1 <ul>[*]Sub2[*]Sub3[/list] [/list] [/list] entspräche: main1;Submenu1,Sub2,Sub3 (wenn ich grad nicht auf dem Schlauch stehe...) Wenn du nun zur zweiten Zeile kommst, wie willst du dann in main1 wieder "einhaken" und das Menü weiterführen? Vielleicht kannst du doch eine Lösung auf Basis eines Trees aufbauen; zumindest intern z.B. in einen XML-Tree, so dass du bequemer einzelne Nodes ansprechen und diese erweitern kannst. Gruß Pfoto |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
deswegen die vorherige Anmerkung, dass eine zeilenweise Bearbeitung mich nicht weiterbringt. Viele Grüße .... |
Zitat:
wenn zuerst das Menü "intern" in einen XML-Baum (o.ä) umgewandelt wird. Denn wenn du ab der zweiten Zeile nochmals auf MainMenu1 triffst, kannst du bequem im Baum im untersten Level danach suchen. Gruß Pfoto |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |