![]() |
gesichertes Bitmap: weissen Hintergrund entfernen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
im Anhang sind 2 Bilder. Ein Icon und ein Bitmap. Wie man sieht, ist auf dem Bitmap der Hintergrund weiss. Wie bekomm ich diesen weissen Hintergrund weg? Hier die Codes zum Auslesen von Icon und Bitmap. Icon
Delphi-Quellcode:
Bitmap
var
IconIndex : Word; h : hIcon; begin //Variablen initialisieren IconIndex := 0; //OpenDialog öffnen If OpenDialog1.Execute then begin //Icon auslesen h := ExtractIcon(0, PAnsiChar(OpenDialog1.FileName), IconIndex); //Icon im Image anzeigen Image1.Picture.Icon.Handle := h; Image1.Picture.Icon.SaveToFile('d:\Excel.ico'); end; end;
Delphi-Quellcode:
var
IconIndex : Word; h : hIcon; Bitmap : TBitmap; Icon : TIcon; begin //Variablen initialisieren IconIndex := 0; // Bitmap := TBitmap.Create; Icon := TIcon.Create; try //OpenDialog öffnen If OpenDialog1.Execute then begin //Icon auslesen h := ExtractIcon(0, PAnsiChar(OpenDialog1.FileName), IconIndex); Icon.Handle := h; with Bitmap do begin Height := Icon.Height; Width := Icon.Width; Canvas.Draw(0, 0, Icon); end; Image1.Picture.Bitmap := Bitmap; Image1.Picture.Bitmap.SaveToFile('d:\excel.bmp'); end; finally // FreeAndNil(Bitmap); FreeAndNil(Icon); end; end; Mit dem OpenDialog wird eine Exe ausgewählt - in meinem Test die Excel.exe |
Re: gesichertes Bitmap: weissen Hintergrund entfernen
ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
Oder bei nem Objekt von TImage
with bitmap do
begin transparent := true; transparentcolor := clwhite; Canvas.Draw(0,0,bitmap); end;
Delphi-Quellcode:
Simpel oder nicht?
Image1.Transparent := true
EINFACh MAL DELFI HILFE SUCHEN :thumb: |
Zitat:
Delphi ohne "ph" tut ja weh! |
Tschuldigung ... :duck:
war ein Versehen. Das passiert mir immer wieder. |
Und das mit der Transparenz und dem weissen Hintergrund funktioniert nicht.
|
Das Thema war vor ein paar Tagen, such mal bitte im Forum.
So, ich habe mal gesucht: ![]() |
Wieso soll das für ein Bitmap nicht gehen?
Image.Picture.Bitmap.Transparent := true oder ist das bild unscharf und hat am rand nur fast weiße pixel? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |