![]() |
Ganzen String konvertieren
Guten Abend.
Ich hatte vor einen ganzen String ganz umzuändern. Also dass chr(0) bis chr(239) durch chr(239) bis chr(0) ersetzen werden
Delphi-Quellcode:
sagen wir mal ich wollte sowas wie eine Encryptierung machen.
text:=StringReplace(text,chr(i),chr(p),[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]);
Gibt es einfacherere Lösung oder kann mir da jemand helfen. |
Re: Ganzen String konvertieren
Delphi-Quellcode:
oder einen Umwandlungstabelle anlegen!
for I := 0 to 200
for P := 200 downto 0 do StringReplace(); |
Delphi-Quellcode:
Das als Verschlüsselung zu bezeichnen, ist allerdings sehr... gewagt. Alles andere als sicher.
for I:=1 to length(str) do
if ord(str[I])<240 then str[I]:=chr(239-ord(str[I])); |
Danke hatt sehr geholfen.
Aber was könnte man sons zum Beispiel als Text-Verschlüsselung gebrauchen? |
Kommt ganz auf deine Ansprüchen an,
ist es nur zum basteln gedacht, oder hat es einen ernsten Hintergrund? |
Ohne Passwort ist es relativ egal. Da ist alles unsicher. Mit Passwort gibt es recht viel: Blowfish, Twofish, Rijndael (AES)... Such mal auf Torry danach.
EDIT: Achja, das alles hilft natürlich nichts, wenn du das Passwort im Programm speicherst oder erzeugst. Du musst es schon vom Benutzer eingeben lassen. |
Dachte mir nur ein Programm zu schreiben wo ich mir meine Pws speichern kann.
Und diese sollen Verschlüsselt in Dateien zb gespeichert werden. Ich hab manchmal komische Ideen Wenn Ich nähmlich was brauch dann versuch ich es mir zusammenzuasbtelen Lerne dabei auch wieder einbisschen mehr über Delphi. |
Na, in diesem Fall würde ich empfehlen, nicht gleich mit einer (vermutlich) unverständlichen Profi-Verschlüsselung anzufangen. Zum Thema Verschlüsselung gibt es ja eine Menge im Internet. Versuche doch zunächst einen einfachen Algorithmus umzusetzten - vielleicht eine simple Caesar-Verschlüsselung. Die dürfte für "normale" Zwecke ausreichen und hat den Vorteil, dass du das vermutlich schnell umsetzen kannst.
|
nur, wenn es um das speichern der passwörter für andere anwendungen geht, ist das alles andere als ein kinderspiel. hier sollte NICHT experimentiert werden und die verschlüsselung muss wasserdicht sein. sonst kann das sehr viel ärger bedeuten. also nicht auf einen vermeintlich sicheren algo setzen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |