![]() |
Internetseiten in 2Punkt Schrift
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Bei einigen Internetseiten die ich aufrufe (IE6) wird alles völlig normal dargestellt. Die angezeigten Obejekte (Graphik und Schrift) passen zueinander, alles ist gut lesbar. Bei einigen Seiten sind die Rahmen und Grafiken normal, doch die Schrift wird derart klein dargestellt, dass sie nicht oder nur kaum lesbar ist (z.B. bei "www.ford.de" oder bei "www.wahl-o-mat.de"). Kann ggf. jemand erklären wie soetwas entstehen kann oder wie man das behebt? P.S. Normalerweise erlaube ich keiner Seite irgendwelche Cookies zu installieren. Doch bei einigen von den "Minischriftseiten" habe ich auch das schon mal erlaubt - jedoch ohne eine Veränderung. Daher vermute ich, dass dies nicht der Auslöser ist. Muß in den "Internetoptionen ggf. irgendetwas aktiviert werden, was ich deaktiviert habe? |
Re: Internetseiten in 2Punkt Schrift
Hallo Anthauri,
die einzige spontane Erkläung: Du hast z.B. per Strg + Mausrad nach oben den Schriftgrad eine Stufe tiefer gestellt. Warum sind dann nicht auf allen Webseiten die Schriftarten kleiner? Dies liegt daran, dass der Explorer nur Text verkleinern / vergrößern kann, deren Einheit in Punkt (pt) oder Prozent angegeben wurde. Viele Webdesigner verwenden dagegen die Einheit Pixel, um ihren Text eben pixelgenau darstellen zu können. Der Firefox skaliert natürlich die Schriften immer auf Wunsch, egal welche Einheit angegeben wurde. Edit: Bei der Seite ford.de könnte das wirklich der Grund sein, bei wahl-o-mat tut sich nicht bei Schriftgradveränderung. Gruß Pfoto |
Was es nicht alles gibt.
Mir war die Funktion mit dem verstellen der Schrift nicht bekannt. Nun geht alles wie es soll (zumindest bei ![]() Vielen Dank für die schnelle Antwort. |
Hi,
es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber aus Sicherheitsgründen würde ich den IE6 nicht mehr nutzen. Läuft Version 7 nicht bei dir (ich lasse andere Browser mal außen vor)? Da geht der Zoom auch, wenn Internetseiten die Schriftgröße in Pixel angeben. Auch werden Grafiken sauber mitgezoomt. Grüße |
Es gibt viele die den IE7 einfach nicht mehr mögen weil sich die Handhabung gehändert hat und daher lieber bei Version6 bleiben. Auch bei einigen Tools welche den PC tunen gibt es den Punkt das IE7 Update zu ignorieren. Wenn man da also einfach mal alle Haken setzt wird er einfach nicht mehr installiert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |