Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   W2k-Rechtfrage (https://www.delphipraxis.net/108539-w2k-rechtfrage.html)

r29d43 15. Feb 2008 15:45

W2k-Rechtfrage

Hi,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf meinem alten W2k-PC als Gast einlogge, dass ich dann sowohl aus fast jedem Ordner heraus Programme starten kann, als auch in fast jeden Ordner hineinschreiben kann.

Ist das unter W2k eigentlich allgemein so üblich gewesen? Kann man sich darauf verlassen, dass das immer so der Fall sein wird, oder könnte das u.U. auch mal etwas eingeschränkt sein? (Speziell ausprobiert habe ich das an den Ordnern der anderen Benutzer bzw. auch am "C:\Programme"-Ordner).

Ich beabsichtige nämlich ein kleines Logon/Logoff-Protokoll-Programm zu schreiben, und je nachdem wie das die Daten dann in den File herunterbringen kann, würde dazu dann schon eine normale App ausreichen oder aber es müsste eben noch soetwas wie ein Service dazukommen.

Hat noch einer etwas Ahnung von W2k?

Thx im Voraus

mfg

mkinzler 15. Feb 2008 15:46

Re: W2k-Rechtfrage

Wenn man die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse so einstellt.

r29d43 15. Feb 2008 15:55

Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn man die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse so einstellt.

Bei meinem alten W2k-System ist das quasi die Normal-Einstellung, selbst habe da nichts eingestellt.

Gibt es da eigentlich irgendwo ein kleine Anleitung darüber, wie man die Zugriffsrechte auf bestimmte Orner ändern kann? Bin leider ein ziemlicher Neuling auf diesem Rechte-Gebiet. :roteyes:

mkinzler 15. Feb 2008 15:56

Hast du zufällig ein FAT32-Dateisystem? Dort gibt es keine ACLs

r29d43 15. Feb 2008 16:08

Zitat:

Zitat von mkinzler
Hast du zufällig ein FAT32-Dateisystem? Dort gibt es keine ACLs

Ja, habe ein FAT32-Dateisystem! (musste zuerst schnell noch mal ein bisschen nach dieser Info im System suchen :) )

Und ACL ist also das Stichwort?! Thx, suche ich mal ein bisschen danach.

mkinzler 15. Feb 2008 16:09

ACL=Access Control List

Christian Seehase 15. Feb 2008 18:45

Moin r29d43,

Zitat:

Zitat von r29d43
Ist das unter W2k eigentlich allgemein so üblich gewesen?

ich möchte das mal als unüblich bezeichnen, denn

Zitat:

Zitat von r29d43
Ja, habe ein FAT32-Dateisystem!

FAT32 ist unter Windows 2000 unüblich, ausser man braucht(e) unbedingt eine Partition um mit einem Betriebssystem Daten auszutauschen, dass mit NTFS nichts anfangen kann.
Ansonsten ist FAT auch aus Gründen der Datensicherheit nicht zu empfehlen.
Daten von einer NTFS-Partition lassen sich, mit den entsprechenden Tools, oft recht gut wiederherstellen, bei einem FAT-Dateisystem ist das meist recht aussichtslos.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.