Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Turbo Delphi Daten mit Delphi 7 öffnen (https://www.delphipraxis.net/108513-turbo-delphi-daten-mit-delphi-7-oeffnen.html)

olfrygt 15. Feb 2008 09:09

Turbo Delphi Daten mit Delphi 7 öffnen

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem.

Ich habe ein Projekt, welches ich für die Schule erstellen soll, schon zu Hause angefangen.
Das habe ich mit der kostenlosen Version von Turbo Delphi getan.

Jedoch Nutzen wir in der Schule Delphi 7.
Das es Kompatibilitätsprobleme geben wird, hab ich nicht ausgeschlossen, aber das diese so schwerwiegend sind, dass ich nicht vernünftig weiterarbeiten kann, hab ich nicht eingeplant.

Gibt es eine Möglichkeit, die .bdsproj mit Delphi 7 zu verwursten, oder zumindest irgendwie am Projekt weiter zu arbeiten?
Die .dpr Projekt Datei, welche Turbo-Delphi erstellt hat kann z.B. nur ansatzweise von Delphi 7 geöffnet werden. :(

MfG

Edit: Endschuldigung. :oops: Ich hab etwas zu früh Panik gemacht. Es funktioniert nach einmal öfnen, Fehlermeldungen wegklicken und Abspeichern erstaunlich gut. :hello:

mkinzler 15. Feb 2008 09:16

Re: Turbo Delphi Daten mit Delphi 7 öffnen

Welche Fehler meldet er den? Td hat mehr Komponenten wie D7, zudem wurden viele Komponenten um Eigenschaften erweitert.

RavenIV 15. Feb 2008 09:24

Das Verwalten der Projekte hat sich bei D2005 schon geändert.
TurboDelphi ist ja ein "abgespecktes" D2006.

In der .dproj sind die gesamten Einstellungen des Projektes.

Aber die .dpr sollte trotzdem komplett von D7 gelesen werden.
Wahrscheinlich fehlen aber dann die Projekteinstellungen in der .dof und .cfg.

die .dproj und .dof + .cfg sind nicht kompatibel zueinander.

Vielleicht findest Du ja ein Tool, das die Umwandlung vornehmen kann.
Einfach mal googeln oder bei CodeGear schauen.

olfrygt 15. Feb 2008 09:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die schnelle Hilfe.
folgende Fehlermeldung wurde ausgespuckt (Anhang)und das Kompilieren hat auch zuerst nicht funktioniert aber nachdem ich unter Delphi 7 gerade nochmal mit Projekt speichern unter abgespeichert habe, funktioniert es. Scheinbar ist es bis jetzt noch primitiv genug, sodass die Infomationen aus der bsdproj nicht benötigt werden.

RavenIV 15. Feb 2008 09:38

Zitat:

Zitat von olfrygt
Danke für die schnelle Hilfe.
folgende Fehlermeldung wurde ausgespuckt (Anhang)und das Kompilieren hat auch zuerst nicht funktioniert aber nachdem ich unter Delphi 7 gerade nochmal mit Projekt speichern unter abgespeichert habe, funktioniert es. Scheinbar ist es bis jetzt noch primitiv genug, sodass die Infomationen aus der bsdproj nicht benötigt werden.

Steht doch in der Fehlermeldung:
Eine verwendetete Komponente hat eine benötigte Eigenschaft nicht.

mkinzler 15. Feb 2008 09:46

Zitat:

Scheinbar ist es bis jetzt noch primitiv genug, sodass die Infomationen aus der bsdproj nicht benötigt
Vor D2005( D8?) gab es diese datei nicht, sondern nur die dpr. Dort sind auch nur Einstellungen für die IDE drin.

RavenIV 15. Feb 2008 09:52

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Scheinbar ist es bis jetzt noch primitiv genug, sodass die Infomationen aus der bsdproj nicht benötigt
Vor D2005( D8?) gab es diese datei nicht, sondern nur die dpr. Dort sind auch nur Einstellungen für die IDE drin.

Das würde ich so aber nicht unterschreiben.
Verschiedene Einstellungen werden bei D7 in .dof und .cfg abgelegt.

mkinzler 15. Feb 2008 09:56

Ich bezog mich auf die genannte Datei. Ich wollte nicht Aussagen, dass es Ähnliches nicht vorher gab, sondern nur hervorheben, dass seine Inkompatibilitätsprobleme nichts mit dieser Datei zu tun haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.