Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Image wie ein Stempel auf die Form (https://www.delphipraxis.net/108506-image-wie-ein-stempel-auf-die-form.html)

Captnemo 15. Feb 2008 00:47

Image wie ein Stempel auf die Form

Hi Leute,

ich will mit einer Image-Komponente eine Bitmap quasi wie ein Stempel auf eine Form setzen. Auf der Form befinden sich ziemlich viele andere Komponenten. Unter anderem auch Groupboxen.
Der Stempel soll aber so diagonal mehrere Groupboxen überdecken.
Weiß einer, wie man sowas in den Vordergrund bekommt?

mkinzler 15. Feb 2008 05:33

Re: Image wie ein Stempel auf die Form

.BringToFront()

peschai 15. Feb 2008 07:42

... oder sollen nur die Groupboxen überdeckte werden und andere elemente wie Buttons davor ?

Captnemo 15. Feb 2008 09:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab das mal mit BringToFront ausprobiert. Trifft es leider aber noch nicht so ganz.

Ich hab mal ein Beispiel gemacht, wie es jetzt aussieht. Dann könnt ihr euch besser vorstellen, wie ich das meine.
Es wird jetzt von der Image-Kompo noch nicht alles überdeckt.

bitsetter 15. Feb 2008 10:13

Mit Hilfe von Regionen könnte man es so eventuell hinbekommen. Der Nachteil wäre, dass du nicht durch den roten Bereich durchklicken kannst.

Captnemo 15. Feb 2008 10:18

Durchklicken muß man ja gar nicht. Weil ja in der Form auch nichts mehr geändert werden soll.

Wie meinst du das mit Regionen? Meinst du eine Teilweise durchsichtige Form drüberlegen?

bitsetter 15. Feb 2008 10:23

Zitat:

Zitat von Captnemo
Durchklicken muß man ja gar nicht. Weil ja in der Form auch nichts mehr geändert werden soll.

Wie meinst du das mit Regionen? Meinst du eine Teilweise durchsichtige Form drüberlegen?

Praktisch eine Art ausgestanztes Fenster rüber legen.

Captnemo 15. Feb 2008 10:29

Grundsätzlich wär's mir schon lieber, wenn ich das über eine Komponente in der eigentlichen Form lösen könnte. Dann brauch ich mir keine Sorgen über verschieben, minimieren, Vordergrund und so weiter zwischen den Formen machen.

bitsetter 15. Feb 2008 10:35

Das kann man auch mit Hilfe eines TPanel mit einem Image drauf machen. Und mit windows.CombineRgn() und windows.SetWindowRgn() das Panel sozusagen ausstanzen.

Captnemo 15. Feb 2008 11:01

Okay, das klingt ja schon wie eine ganz gute Idee. Nur wie mach ich das? In Panel hat ja keine Methode SetWindowRgn. Oder hab ich das was übersehen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2