![]() |
Sprung von Delphi 4 zu Delphi 5?
Hallo allerseits,
ich programmiere noch Delphi 4. Mir fällt regelmäßig auf, dass viele Komponenten erst ab Delphi 5 angeboten werden. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen, so dass vielfach nur ab Delphi 5 eingesetzt wird? Oder ist das eher Zufall? Gruß Peter |
Re: Sprung von Delphi 4 zu Delphi 5?
Steig doch einfach auf eine neure Version um, dann hast du das Problem nicht.
|
Vielleicht weil viele einfach kein D4 haben und somit nur D5 als niedrigste Kompatibilität nennen können. Auch ist der Funktionsumfang in Delphi5 im Vergleich zu Delphi 4 gestiegen (ich meine damit u.a. das Funktionsangebot der VCL Units wie z.B. SysUtils, etc).
Ich habe hier auch noch D4 C/S liegen, aber schon seit Jahren nicht mehr installiert. Ich arbeite grundsätzlich auf D5 für meine Komponenten bzw. angebotenen Quellen (XMLLib, ID3Lib), etc. Wenn der Code darauf läuft erreiche ich größten Teil aller Delphi Nutzer. Aber schon allein mit der XMLLib wollte ich unter Delphi 4 soweit ich weiß Probleme bekommen bezüglich der AnsiXXX() Funktionen etc. Auf meiner HP schliesse ich aber D4 nicht grundsätzlich aus, wahrscheinlich läuft das ein oder andere ohne Änderungen und manches vllt. mit kleinen Anpassungen. |
@mkinzler
Ich will gar nicht umsteigen, da für meine Zwecke mit der 4er Version zurecht komme. Ich bin einfach nur neugierig. @Muetze1 Dann war Delphi5 inhaltlich ein Sprung!? |
Ich würde für meinen Teil sagen: Ja. Borland hatte auch eine etwas längere Zeit zwischen den beiden Versionen gebraucht und vor allem an der VCL ein wenig geschraubt. Es sind ein paar Funktionen vor allem auch in den umliegenden Units hinzu gekommen. Auch das Konzept der Client/Server und Normalversion wieder fallen gelassen und ein grundlegender Teil von Netzwerkkommunikationsmodulen mit beigelegt.
|
Zitat:
|
Bei Delphi 5 haben sich einige Schnittstellen bezüglich Programmierung von "Experten" (=Plugins für die IDE) geändert.
Einer der bekanntesten Experten ist ![]() Deshalb wurde bei GExperts die Entwicklung für Delphi 4 - 1 relativ früh eingestellt. Delphi 4 war auch von der Stabilität her nicht so gut wie D5 - ein weiterer Grund weshalb D4 relativ wenig verbreitet ist. |
Zitat:
|
Ich würde ein Update auf Delphi 6/7 empfehlen (sehr stabil, Delphi auf den Zenit). D200x kannste vergessen: Zu langsam, Help funkt nicht, hunderte neue Fehler.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |