![]() |
Memo1.Lines.SaveToFile - Error: Falscher Parameter
Hi!
Ich will eine simple Savelog-Funktion einbauen. Erstmal die Version die funktioniert:
Code:
Wenn ich jetzt aber noch die Uhrzeit dabei haben will geht es leider nicht:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var FileName : String; begin FileName := 'Chatlog.txt'; Memo1.Lines.SaveToFile(FileName); end;
Code:
also alla 22:05:31Chatlog.txt ... Fehlermeldung: Falsche/r Parameter und er spring auf diese Zeile: Memo1.Lines.SaveToFile(FileName);
var FileName : String; begin FileName := TimeToStr(now)+'Chatlog.txt'; Memo1.Lines.SaveToFile(FileName); end; |
Re: Memo1.Lines.SaveToFile - Error: Falscher Parameter
Dürfte am ":" liegen. Aaaaahhh, ne wieder Chat. :mrgreen:
|
Du meinst := ? Wie soll ich das denn umgehen?
Ja ich will den Chat richtig schön ausbauen =) |
Versuche mal eine Datei in Windows umzubennenen mit ":" im Dateinamen. :zwinker:
|
Ich wuerde das ganze so abspeichern mmddyyyyFileName.Extension. Glaube ist ziemlich International.
|
Zitat:
danke jetzt versteh ichs.. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo
um es auf den Punkt zu bringen ... Es gibt verbotene Zeichen in Dateinamen, (wie z.b ":") welche die TimeToStr Funktion in deinem Fall automatisch verwendet. Steuere die Formatierung selbst mit Hilfe von "FormatDateTime";
Delphi-Quellcode:
var FileName : String; begin FileName := FormatDateTime('HH-NN-SS',Now)+'-Chatlog.txt'; // mit datum z.b.: FormatDateTime('YYYY-MM-DD-HH-NN-SS',Now); Memo1.Lines.SaveToFile(FileName); end; |
Wenn die Reihenfolge der Abspeicherungen, wegen der Übersichtlichkeit, beibehalten werden soll, schlage ich das Format YYYYMMDD vor.
Bei DDMMYYYY werden Dateien aus verschiedenen Monaten und Jahren direkt untereinander im Dateiexplorer angezeigt. DDMMYYYY: 12062005 13082005 14092007 17102005 YYYYMMDD: 20050612 20050813 20051017 20070914 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |