![]() |
S.M.A.R.T - IDE Details
Hallo,
ich möchte gerne über die S.M.A.R.T schnitstelle IDE- Festplatten datails wie z.B. unterstützte Features auslesen. Ich hab auch schon viele codeschnipsel gefunden jedoch ist keine von denen wirklich vollständig. Hat jemand ne ahnung wo ich eine Dokumentation zur schnittstelle finde? Ideal auch für SCSI. Danke |
Re: S.M.A.R.T - IDE Details
|
danke für die antwort, aber ich kannte schon den thread. Wo bekomme ich z.B. ne vollständige Smart tabelle?
Oder wie kann ich die ATA- Kommandos auslesen welche unterstützt werden? |
Schonmal einen Blick in die ATA Spezifikation geworfen? Es gibt keine Tabelle oder Informationen mit einer Liste der unterstützten Befehle. Du kannst nur die Befehle in das Command Register absetzen und dann das Status Register abprüfen ob er das ganze erfolgreich ausgeführt hat oder er einen Fehler liefert.
Was ist eine "vollständige SMART Tabelle"? Was soll an den Codes fehlen bzw. nicht klappen, die verlinkt wurden? |
Es gab mal von der CT eine Programm(incl. Source), das das alles konnte. Es war zwar in C++ geschrieben, aber ich denke man könnte sich dennoch davon inspirieren lassen. Ob man es noch bekommt weis ich leider nicht.
|
Suchst Du vielleicht
![]() ![]() |
|
Mit der nicht vollständigen Tabelle meine ich sowas hier
![]() @Muetze1 absulut richtig was du da erzählst, genach das werde ich tuhn!! @HERMES den beispielcode habe ich gefunden, genau das was Muetze1 beschrieben hatte kann ich damit machen. Danke für alle antworten!! |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Beachte den Kommentar zuvor. Wenn du das im Detail haben willst, dann schau bei den Quellen der Linux smartmontools vorbei/rein.
//
//--------------------------------------------------------------------- // Valid Attribute IDs //--------------------------------------------------------------------- Const ATTR_INVALID = 0; ATTR_READ_ERROR_RATE = 1; ATTR_THROUGHPUT_PERF = 2; ATTR_SPIN_UP_TIME = 3; ATTR_START_STOP_COUNT = 4; ATTR_REALLOC_SECTOR_COUNT = 5; ATTR_READ_CHANNEL_MARGIN = 6; ATTR_SEEK_ERROR_RATE = 7; ATTR_SEEK_TIME_PERF = 8; ATTR_POWER_ON_HRS_COUNT = 9; ATTR_SPIN_RETRY_COUNT = 10; ATTR_CALIBRATION_RETRY_COUNT = 11; ATTR_POWER_CYCLE_COUNT = 12; ATTR_EMERGENCY_RETRACT_CYCLE = 192 ; // C0 ATTR_LOAD_CYCLE_COUNT = 193 ; // C1 ATTR_TEMPERATURE_CELCIUS = 194 ; // C2 ATTR_HARDWARE_ECC = 195 ; // C3 ATTR_REALLOCATION_EVENT_COUNT = 196 ; // C4 ATTR_CURRENT_PENDING_SECTOR = 197 ; // C5 ATTR_OFF_LINE_UNCORRECTABLE = 198 ; // C6 ATTR_ULTRA_ATA_CRC_ERROR_RATE = 199 ; // C7 ATTR_MULTI_ZONE_ERROR_RATE = 200 ; // C8 ATTR_SOFT_READ_ERROR_RATE = 201 ; // C9 ATTR_OFF_TRACK_ERRORS = 201 ; // C9 - alternative Maxtor ATTR_TA_INCREASE_COUNT = 202 ; // CA ATTR_RUN_OUT_CANCEL = 203 ; // CB ATTR_ECC_ERRORS = 203 ; // CB - alternative Maxtor ATTR_SHOCK_COUNT_WRITE_OPS = 204 ; // CC ATTR_SHOCK_RATE_WRITE_OPS = 205 ; // CD ATTR_SPIN_HIGH_CURRENT = 207 ; // CE ATTR_SPIN_BUZZ = 208 ; // CF ATTR_OFFLINE_SEEK_PERF = 209 ; // D0 // Declare a global structure to help print the data. // NOTE: Per ATA3 and ATA4 specs, these attribute definitions are defined by the drive vendor // and hence their attributes may vary between vendors. // Type TAttrEntry = Record ID: Byte; Name: String; End; Const coAttrNames : Array[0..31] Of TAttrEntry = ( ({00}ID: ATTR_INVALID; Name: 'No Attribute Here'), ({01}ID: ATTR_READ_ERROR_RATE; Name: 'Raw Read Error Rate'), ({02}ID: ATTR_THROUGHPUT_PERF; Name: 'Throughput Performance'), ({03}ID: ATTR_SPIN_UP_TIME; Name: 'Spin Up Time'), ({04}ID: ATTR_START_STOP_COUNT; Name: 'Start/Stop Count'), ({05}ID: ATTR_REALLOC_SECTOR_COUNT; Name: 'Reallocated Sector Count'), ({06}ID: ATTR_READ_CHANNEL_MARGIN; Name: 'Read Channel Margin'), ({07}ID: ATTR_SEEK_ERROR_RATE; Name: 'Seek Error Rate'), ({08}ID: ATTR_SEEK_TIME_PERF; Name: 'Seek Time Performance'), ({09}ID: ATTR_POWER_ON_HRS_COUNT; Name: 'Power On Hours Count'), ({10}ID: ATTR_SPIN_RETRY_COUNT; Name: 'Spin Retry Count'), ({11}ID: ATTR_CALIBRATION_RETRY_COUNT; Name: 'Calibration Retry Count'), ({12}ID: ATTR_POWER_CYCLE_COUNT; Name: 'Power Cycle Count'), ({13}ID: ATTR_EMERGENCY_RETRACT_CYCLE; Name: 'Emergency Retract Cycle'), ({14}ID: ATTR_LOAD_CYCLE_COUNT; Name: 'Load Cycle Count'), ({15}ID: ATTR_TEMPERATURE_CELCIUS; Name: 'Temperature Celcius'), ({16}ID: ATTR_HARDWARE_ECC; Name: 'Hardware ECC'), ({17}ID: ATTR_REALLOCATION_EVENT_COUNT; Name: 'Reallocation Event Count'), ({18}ID: ATTR_CURRENT_PENDING_SECTOR; Name: 'Current Pending Sector'), ({19}ID: ATTR_OFF_LINE_UNCORRECTABLE; Name: 'Off Line Uncorrectable'), ({20}ID: ATTR_ULTRA_ATA_CRC_ERROR_RATE; Name: 'UltraATA CRC Error Rate'), ({21}ID: ATTR_MULTI_ZONE_ERROR_RATE; Name: 'Multi Zone Error Rate'), ({22}ID: ATTR_SOFT_READ_ERROR_RATE; Name: 'Soft Read Error Rate'), ({23}ID: ATTR_OFF_TRACK_ERRORS; Name: 'Off Track Errors'), ({24}ID: ATTR_TA_INCREASE_COUNT; Name: 'TA Increase Count'), ({25}ID: ATTR_RUN_OUT_CANCEL; Name: 'Run Out Cancel'), ({26}ID: ATTR_ECC_ERRORS; Name: 'ECC Errors'), ({27}ID: ATTR_SHOCK_COUNT_WRITE_OPS; Name: 'Shock Count Write Operations'), ({28}ID: ATTR_SHOCK_RATE_WRITE_OPS; Name: 'Shock Rate Write Operations'), ({29}ID: ATTR_SPIN_HIGH_CURRENT; Name: 'Spin High Current'), ({30}ID: ATTR_SPIN_BUZZ; Name: 'Spin Buzz'), ({31}ID: ATTR_OFFLINE_SEEK_PERF; Name: 'Offline Seek Performance') ); Zitat:
Vor allem kann ich dir nur empfehlen das unter DOS zu machen, dann hast du mehr Sicherheiten beim direkten ansprechen als unter Windows, da bist du meist nur das 5. Rad am Wagen und hast meist das nachsehen bzw. nicht die für diese Aktion notwendige Sicherheiten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |