![]() |
Stringgridzelle einfärben aber den Text beibehalten
moin!
hab da ein problem und bis jetzt habe ich nicht wirklich eine passende antwort per search im forum gefunden -.- und zwar: ich habe ein stringgrid in das im laufe des programms texte geschrieben werden - eine art tagebuch - nun wird bei buttonklick eine bestimmte zelle bearbeitet und der auftrag der darin stand "beendet" an dieser stelle kommt mein problem ich würde diese zeile gerne einfärben. habs mit on drawcell etc versucht und son paar sachen zu onbuttonclick ereignissen gefunden doch fehlt mir das wissen um die sachen so zu verändern dass es is meinem prog auch funzt hier mal kurz ein beispiel zum problem: Timer - schreibe in reihe x 'text'; x + 1; buttonclick - inputbox(...,...,aktuelleReihe) -> aktuelleReihe soll eingefärbt werden mfg markus |
Re: Stringgridzelle einfärben aber den Text beibehalten
Moin, Moin,
das OnDraw-Event ist schon der richtige Ansatzpunkt. Da gibt's doch unzählige Beispiele, wie man Zellen einfärbt. Einfach noch mal suchen, du wirst mit Sicherheit etwas passendes finden... |
ungefähr so gehts:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; Col, Row: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin if Row=3 then begin StringGrid1.Canvas.Brush.Color := clSilver; StringGrid1.Canvas.FillRect(Rect); StringGrid1.Canvas.Textout(Rect.Left, Rect.Top, StringGrid1.Cells[Col, Row]); end; end; |
Jooo, aber bedenke, dass hier auch gezeichnet wird, wenn der Focus auf der Zelle/Zeile ist - auch das muss der Anwender jetzt selber erledigen...
|
Zitat:
|
Hallo Bluesbear,
das ist als zusätzlcher Hinweis für R34DM3 gedacht und sollte in KEINER Weise eine Kritik in deine Richtung sein! Ich habe das "ungefähr" schon erkannt :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |