![]() |
stringrid füllen mit suchergebnis
ich habe ein problem mit dem füllen eines stringrid mit suchergebnissen.
ein memo kann ich so ganz prima füllen... werwende dafür den tip: ![]()
Code:
ich muss aber die ersten beiden reihen eines stringrids füllen...
procedure ZuMemoFallsKiterienerfuellt(const pfad, BestimmteDatei,
SuchTextInDerDatei: string); begin if Str1IstInStr2(BestimmteDatei,pfad) and istInderDatei(SuchTextInDerDatei,pfad) then form1.memo1.lines.add('"'+pfad + '" enthält den Text "' + SuchTextInDerDatei); end; ![]() habe es so versucht, klappt aber nicht...
Code:
1) im pfad sollte aber nur noch der ordner stehen ohne pfad (C:\xyz\
procedure ZuMemoFallsKiterienerfuellt(const pfad, BestimmteDatei,SuchTextInDerDatei: string);
var i:integer; aStringList : TStringList; begin aStringList := TStringList.Create; if Str1IstInStr2(BestimmteDatei,pfad) and istInderDatei(SuchTextInDerDatei,pfad) then // form1.memo1.lines.add('"'+pfad + '" enthält den Text "' + SuchTextInDerDatei); FOR i := 0 TO aStringList.Count - 1 DO BEGIN Form1.StringGrid1.Cells[0, i + 1] := ('"'+pfad + '" enthält den Text "' + SuchTextInDerDatei[i]); end; end; , das sollte alles in die erste spalte (da wo jetzt webbrowser steht) 2) das "enthält den Text " muss raus (ist das kleinste problem ;) 3) und in die zweite spalte sollte dann der name der datei. ( da wo jetzt tippname steht) wer blickt hier durch und mag helfen? grüße horst |
Re: stringrid füllen mit suchergebnis
Moin Horst,
irgendwie ist mir Dein Problem nicht klar. Soweit ich das verstanden habe, solltest Du Dir mal ExtractFilePath, ExtractFileName, LastDelimiter und Copy anschauen. |
moin christian
das was mit form1.memo1.lines.add('"'+pfad + SuchTextInDerDatei); ins memo kommt, soll in ein stringrid. (s.screenshot oben) |
Moin Horst,
schau Dir doch noch mal die Eigenschaft Cells genau an. Hier werden doch als Parameter ja Spalte und Zeile angegeben. Du brauchst also für jede Spalte eine Zuweisung, und kannst es nicht, wie beim Memo, mit einer erledigen. |
genau das ist ja mein problem, ich blick da nicht durch...
|
Moin Horst,
na ja, statt es in eine Zelle zu schreiben
Delphi-Quellcode:
musst Du es in zwei Zellen schreiben
Form1.StringGrid1.Cells[0, i + 1] := ('"'+pfad + '" enthält den Text "' + SuchTextInDerDatei[i]);
Delphi-Quellcode:
// erste Spalte
Form1.StringGrid1.Cells[0, i + 1] := pfad; // zweite Spalte Form1.StringGrid1.Cells[1, i + 1] :=SuchTextInDerDatei[i]; |
das funktioniert so nicht, was mache ich falsch?
Delphi-Quellcode:
procedure ZuMemoFallsKiterienerfuellt(const pfad, BestimmteDatei,SuchTextInDerDatei: string);
var i:integer; aStringList : TStringList; begin aStringList := TStringList.Create; if Str1IstInStr2(BestimmteDatei,pfad) and istInderDatei(SuchTextInDerDatei,pfad) then form1.memo1.lines.add('"'+pfad + '" enthält den Text "' + SuchTextInDerDatei); FOR i := 0 TO aStringList.Count - 1 DO BEGIN // erste Spalte Form1.StringGrid1.Cells[0, i + 1] := pfad; // zweite Spalte Form1.StringGrid1.Cells[1, i + 1] :=SuchTextInDerDatei[i]; end; end; |
Moin Horst,
Zitat:
|
das stringgrid wird nicht gefüllt...
hiermit geht es:
Delphi-Quellcode:
sieht aber komisch aus
var i:integer; aStringList : TStringList; begin //aStringList := TStringList.Create; if Str1IstInStr2(BestimmteDatei,pfad) and istInderDatei(SuchTextInDerDatei,pfad) then form1.memo1.lines.add('"'+pfad + '" enthält den Text "' + SuchTextInDerDatei); FOR i := 0 TO Form1.StringGrid1.ColCount - 1 DO // erste Spalte Form1.StringGrid1.Cells[0, i + 1] := pfad; // zweite Spalte Form1.StringGrid1.Cells[1, i + 1] :=BestimmteDatei; end; ![]() |
Moin Horst,
wenn ich mir das mal genauer ansehe: Kann auch nicht, denn es soll aus der StringListe gefüllt werden, die in dem Codeschnipsel nur erzeugt, aber nicht gefüllt wird, und somit einen Count von 0 hat, was dazu führt, dass die Schleife von 0 bis -1 geht, und somit übersprungen wird. Sträflicher Weise wird die StringListe nicht einmal freigegeben ;-) Irgendwie fehlt da wohl ein bisschen was Entscheidendes ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |