![]() |
Propertys zusammenfassen
Hallo
ich hab eine visuelle Komponente geschrieben, die viele published propertys vom typ TColor hat. ICh würde diese nun gerne im Objectinspector zusammenfassen. Ich hab schon probiert einen Record zu nutzen. Aber der Objectinspector unterstütz anscheindend keine Records. Also hab ichs mit einer Klasse probiert. Doch wo muss ich diese Klassen createn, damit delphi mir keine Zugriffsverletzung an speicherstelle XY vorwirft. gruß snow |
Re: Propertys zusammenfassen
Mal im Constructor versucht?
|
Jepp
Delphi-Quellcode:
doch trotzdem ne zugriffsverletzung.
constructor TJTbahnhofsUhr.Create(AOwner: TComponent);
begin inherited Create(AOwner); FColors := TJTBahnhofsUhrColors.Create; end; (FColors ist die Interne variable) gruß snow |
Wie sieht denn die Klasse TJTBahnhofsUhrColors aus?
|
sehr simpel
Delphi-Quellcode:
gruß snow
type TJTBahnhofsUhrColors = class(Tobject)
private Fbkcolor : TColor; FPPcolor : Tcolor; FPBColor : TColor; published property bkColor : Tcolor read FbkColor write FbkColor; property PPColor : Tcolor read FPPColor write FPPColor; property PBColor : Tcolor read FPBColor write FPBColor; end; |
Hm... dann weiß ich im Moment auch nicht weiter.
|
Die Unterklasse sollte von TPersistant und nicht von TObject abgeleitet werden, damit die puplished Properties auch gespeichert werden
greetz |
setze mal das Createn der Color-Klasse vor das inherited
|
Er sollte das mit SetSubComponent erledigen. TColor erfordert kein Create und muss auch nicht irgendwie abgeleitet werden.
|
Es geht auch nicht um das Anlegen einer TColor, sondern das einer Klasse mit mehreren Colors.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |