![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Dublikate ausblenden
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Anlagendaten und eine mit Anlagentypen. Nun soll über eine Combobox ein Kunde ausgewählt werden und in einer zweiten nur die Anlagentypen angezeigt werden die dieser Kunde auch besitzt das klappt auch. Nun mein Problem es werden alle Anlagentypen angezeit das heist hat der Kunde zwei oder mehrere Anlagen vom selben Typ so wird dieser Anlagentyp nicht einmal sonder so offt Angezeigt wie der Kunde Anlagenvon dem Typ hat. Gibt es eine Möglichkeit das mir in der Combobox nur je ein Anlagentyp angezeit wird? Mirko |
Re: Dublikate ausblenden
Gruppiere nach Kunde und Anlagetyp
|
Hallo mkinzler
Danke für die schnelle Antwort. wie kann ich eine Gruppierung vornehmen. ich habe schon an Filter gedacht habe aber keine Funktion dafür gefunden. Mirko |
Per SQL (GROUP BY)
|
damit kann ich doch aber nur sortieren lassen die einträge bleiben doch in der List
|
Du darfst ORDER BY und GROUP BY nicht verwechseln. GROUP BY fasst Datensätze zusammen.
|
Stimmt habe ich verwechselt
ich probiers Mal Danke |
Ich bekomme nur die Meldung das mit * nich gruppiert werden kann
hier den Code:
Delphi-Quellcode:
kannst du einen Fehler entdecken?
with Anlagensuche.Anlagentyp do
begin close; SQL.Clear; SQL.Text := 'select * from Anlagen A, Anlagentyp T where T.Typ_ID = A.Typ_ID and A.Kunden_ID=:Kunden_ID GROUP BY ATyp'; Parameters.ParamByName('Kunden_ID').Value := DBT_Kunden_ID.Caption; open; end; |
Welche Felder brauchst Du denn genau?
|
Bei einer Gruppierung dürfen nur Felder vorkomen, nach denen Ggruppiert wird oder die als Aggregat vorliegen SUM, MAX, MIN, ...)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |