![]() |
TXT Dateien Einlesen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen
Bin noch sehr unerfahren in Delphi und möchte gern die txt.Datei im Anhang auslesen mit einer Datenbank . Würde gern Artikel Nummer , Bezeichnung usw. auslesen um dann mit den Daten berechnungen wie zb. Verfügbarkeit des Bestandes usw. Wie stelle ich das am besten an. Wäre schon dankbar für einen Tipp wie ich die txt überhaupt auslesen kann. Gruß Frida 66 |
Re: TXT Dateien Einlesen
|
Hallo,
zum Einlesen von Textdateien ist grundsätzlich TStringList das einfachste Verfahren. Bei Deiner Datei musst Du im nächsten Schritt alle Zeilen, die Dich nicht interessieren, löschen (oder übergehen). Die einzelnen Bestandteile musst Du genau nach Position innerhalb einer Zeile aufteilen per Substring und die Zahlenwerte per StrToInt u.ä. konvertieren. Dann kannst Du damit auch rechnen. Empfehlung: Mach es Schritt für Schritt, dann geht es am einfachsten. Jürgen |
Vielleicht hilft dir das kleine Beispiel hier um zu verstehen was du machen musst:
Ausgangsinfo: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ausgabe:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
Var i: Integer; Line: String; begin Memo2.Clear; For i := 0 To Memo1.Lines.Count Do Begin If Pos('Hostname',Memo1.Lines[i]) <> 0 Then Line := Copy(Memo1.Lines[i - 1],0,15); If Pos('Unicode',Memo1.Lines[i]) <> 0 Then If Pos('/',Memo1.Lines[i]) <> 0 Then Begin Line := Line + Copy(Memo1.Lines[i],11,Length(Memo1.Lines[i])); Memo2.Lines.Add(Line); End Else Begin Line := Line + Memo1.Lines[i + 1]; Memo2.Lines.Add(Line); End; End; end; Zitat:
|
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
In die Code-Library gehören nur funktionierende Code-Snippets. |
Hallo zusammen
Vielen dank für die Tips:) Werde versuchen mich darein zu lesen und es zu probieren. Aber wie spreche ich die Datei an. Also wie greife ich darauf zu wenn sie bei mir auf C:...... usw weiter liegt. Wäre für eure Hilfe dankbar. Gruß Frida88 |
Zitat:
mfg Christian |
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Frida88.
Du möchtest Daten konvertieren, die in einem Report-Format vorliegen? Dann musst du nachempfinden, wie der Report erstellt wurde. Das fällt realtiv leicht, wenn du dir schonmal einen Banded Report Generator angesehen hast. Im Prinzip musst du beim Einlesen die Seitenstruktur erkennen - Trenner dürfte FF = #12 = Strg+L sein. Manche Report-Elemente bestehen aus einer Zeile, andere aus mehreren. Manche haben eine Spaltenstruktur, wobei es Spalteneinträge geben kann, welche bei Bedarf auf mehrere Zeilen umgebrochen werden. Fast immer lässt sich ein Merkmal finden, an dem du erkennen kannst, wo ein Report-Element (Seitenkopf, Gruppenkopf, Wiederholungselement, ...) beginnt oder aufhört. Firmen schreiben solche Datenkonvertierungswerkzeuge selten selbst, es gibt fertige zu kaufen: z.B. Monarch. Wenn dich bereits das einfache zeilenweise Einlesen einer Textdatei vor ein Problem stellt, dann wird das sicher ein größeres Projekt. Willst du oder musst du das selbst programmieren? Sieht irgendwie gar nicht nach Hobby aus. Freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |