Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Datei nicht gefunden 'slang.dcu' (https://www.delphipraxis.net/108226-datei-nicht-gefunden-slang-dcu.html)

PASST 9. Feb 2008 09:49


Datei nicht gefunden 'slang.dcu'
 
Hallo allerseits,

ich musste meinen Rechner neuinstallieren. Dazu gehört natürlich auch mein Delphi 4 und die zusätzlichen Komponenten, die ich verwende.

Jetzt musste ich ein bestehendes Projekt neu compilieren und erhalte als Meldung Datei nicht gefunden: 'slang.dcu'. Ich habe im Netz nach dieser Datei gesucht und kann sie nicht finden.

Kann mir jemand veraten was das für eine Datei ist?
Fehlt mir evtl eine Komponente, die ich noch nachinstallieren muss?

gruß
Peter

Bernhard Geyer 9. Feb 2008 09:52

Re: Datei nicht gefunden 'slang.dcu'
 
Hast du eine slang.pas auf dem Rechner zur verfügung? Dann würde ich sagen das du nur den Suchpfad von Delphi entsprechend ergänzen musst.

PASST 9. Feb 2008 10:37

Re: Datei nicht gefunden 'slang.dcu'
 
Ok, ich habe jetzt gefunden woran es hakt.

Ich verwende eine Datenbankkomponente Apollo VCL. Diese Komponente habe ich mir heute morgen mit den Setup-Dateien neu installiert. Im Verzeichnis dieser Komponente kann ich die Datei slang.pas im Verzeichnis .\Source finden. Im Verzeichnis .\Delphi4, über das die vorkompilierte Komponente automatisch installiert wurde, befinde sich dagegen keine Datei slang.scu.

In der Readme-Datei steht, dass ich die Komponente auch durch Kompilieren erzeugen und anschließend installieren kann. Dazu muss ich die Dateien aus .\Source nach .\Delphi4 kopieren die passende .dpk Datei öffnen und kompilieren. Leider erhalte ich beim Kompilieren einen Fehler:
Delphi-Quellcode:
[Fataler Fehler] apoenv.pas(18): Unit ApConn wurde mit einer unterschiedlichen Version von ApoQSet.TApolloQuery compiliert
Was kann ich jetzt noch machen?

Könnte es sein, dass der Source nicht ganz in Ordnung ist?

Gruß
Peter

P.S.: Ich werde mich auf jeden Fall auch an den Hersteller der Komponente wenden. Es wäre aber schon schön, wenn ich hier eine Lösung finden würde.

DeddyH 9. Feb 2008 11:17

Re: Datei nicht gefunden 'slang.dcu'
 
Wenn Du die Sourcen der Komponente hast, lösche mal alle dcus, die sie betreffen und versuche dann nochmal, sie zu kompilieren.

PASST 9. Feb 2008 11:27

Re: Datei nicht gefunden 'slang.dcu'
 
Anscheinend habe ich nicht vollständigen Source-Code. Ich musste einige DCU-Dateien wieder in das Verzeichnis kopieren. Beim Kompilieren hat dann genau eine dieser DCUs den fatalen Fehler verursacht.

Komischerweise wird die slang.pas-Datei gar nicht in der Liste der Dateien aufgeführt, die für dieses Package gelistet sind. Ich kann sie zwar manuell hinzufügen, aber ob das nötig ist oder überhaupt etwas bringt kann ich im Moment sowieso nicht feststellen.

Bernhard Geyer 9. Feb 2008 11:57

Re: Datei nicht gefunden 'slang.dcu'
 
Zitat:

Zitat von PASST
Ich verwende eine Datenbankkomponente Apollo VCL.

Schmeiß sie in die Tonne. Wir sind froh das mir sie mit dem letzten Release unserer SW gar nicht mehr (auch nicht mehr als kompatiblitäts-Datenbank) drin haben. Macht an allen Ecken und Enden Probleme.

Zitat:

Zitat von PASST
P.S.: Ich werde mich auf jeden Fall auch an den Hersteller der Komponente wenden.

Vergiss es. Der Hersteller ist schon seit ein paar Jahren pleite. Oder glaubst du das ein Hersteller mit letzten News aus 2004 noch existiert.

PASST 9. Feb 2008 12:35

Re: Datei nicht gefunden 'slang.dcu'
 
@Bernhard Geyer
Ich bin leider gezwungen diese Komponenten einzusetzen, da ich auf dBase-Dateien zugreifen muss, die noch von einem Clipper-Programm aktiv verwendet werden.

Ich habe mich gestern intensiv mit der Wiederbeschaffung der Apollo-Komponenten beschäftigt. Dabei habe ich erfahren, dass in 2006 der Apollo-Datenbank-Server an das Unternehmen VistaDB verkauft worden ist. Die (alten) ApolloVCL Komponenten werden aber weiterhin von VistaSoftware vertrieben, was inzwischen wohl nur noch ein 1-Mann-Unternehmen ist.
Da mir das Misgeschick passiert ist, dass ich keine Setup-Dateien mehr von der ApolloVCL 5 habe und diese aber zur Neuinstallation meines Rechners benötige, habe ich mich gestern Nachmittag per Email an VistaSoftware bzw. Anthony Carrabino gewendet. Er hat mir tatsächlich diese Nacht zurückgeschrieben und einen Download-Link geschickt. Leider habe ich mit der Installation die hier beschriebenen Probleme.

Hast du vielleicht noch die Setup-Dateien der 5er Version irgendwo rumfliegen. Vielleicht hat Anthony mir eine Version geschickt, die Probleme macht.

Bernhard Geyer 9. Feb 2008 12:38

Re: Datei nicht gefunden 'slang.dcu'
 
Zitat:

Zitat von PASST
@Bernhard Geyer
Ich bin leider gezwungen diese Komponenten einzusetzen, da ich auf dBase-Dateien zugreifen muss, die noch von einem Clipper-Programm aktiv verwendet werden.

Es gibt einige andere Komponenten die auch mit dBase-Dateien zurecht kommen und nicht die wirklich misserable Codequalität von Apollo haben.

Zitat:

Zitat von PASST
Hast du vielleicht noch die Setup-Dateien der 5er Version irgendwo rumfliegen.

Wir dir keiner zusenden dürfen, wenn er nicht einen Lizenzbruch begehen will. Außer er verkauft dir die Version (mal schauen welche Version wir hatten :stupid:).

PASST 9. Feb 2008 12:41

Re: Datei nicht gefunden 'slang.dcu'
 
Aber ich kenne keine dBase-Komponente, die auch mit den SixNSX-Indexdateien umgehen kann.

Ja, ich weiß, dass du mir keine Setup-Dateien zu senden darfst und ich fordere dich auch nicht dazu auf. Ich habe die Version 5.14 :cyclops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz