![]() |
Teilstring aus String entfernen
Hallo,
habe zurzeit dieses kleine Problem: Bsp: Ich habe ein TLabel mit dem Text '22 °C'; Nun will ich beim OnClick den Zahlenwert also 22 in ein SpinEditfeld laden. D.h.: ich muss meine String nach der Zahl filtern, bzw das ' °C' entfernen aus dem String. Leider fehlt mir da , der/die Funktionen, deshalb hat mich die OH hier nicht weitergebracht. Also danke schonmal für eure Hilfe Gruß DelphiManiac |
Re: Teilstring aus String entfernen
Pos, Copy
|
Hier würde sich Val() anbieten
|
Schau dir mal die Funktionen Copy und StringReplace an.
|
Du könntest per
![]() [edit] :shock: [/edit] |
Danke!!
die Funktionen werde ich jetzt mal abklappern, und dann meine Lösung hier einstellen... |
So, danke euch nochmal,
ich habe mich jetzt für Val und Delete entschieden (naja auf die Funktionsnamen hätte ich wohl selber kommen müssen :-))
Delphi-Quellcode:
Also so klappts!!einString:=jvlblTempHyst.Caption; Val(einString,temp,ID); // temp gibt mir den Index des ersten Zeichens zurück, dass nicht Integerkompatibel ist Delete(einString,ID,Length(einString)); // löscht [°C] aus dem String if (TryStrToInt(einString,temp)) then einDialog.Temp:=temp; Gruß DelphiManiac P.S.: nur zur Ergänzung, falls natürlich gar kein gültiger Wert in der Caption vorhanden ist, das z.B.:
Delphi-Quellcode:
dann gibt TryStrToInt ja false zurück und das SpinEdit wird nicht beschrieben, dann nimmt es den unteren Grenzwert an.
'-,-- °C'
|
Warum Delete? und dann Wandeln in Integer? Val liefert dir doch alles?
|
Hallo,
Zitat:
![]() Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |