![]() |
Komplexe Geschichte...
Ich habe folgende Aufgabenstellung und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht: ein Mitarbeiter soll für die Aquisition eines Kunden Provision erhalten und zwar ab dem Tag x für ein Jahr lang y %. Danach erhält der Mitarbeiter zwar auch weiterhin Provision für den Kunden, aber nur noch einen verringerten Prozentsatz z %.
Meine Frage: wenn ich eine Abfrage über diesen Mitarbeiter für einen Abfragezeitraum und alle ihn betreffenden Kunden starte (um die Umsätze und damit Provisionen zu ermitteln), sagen wir vom 01.01.2007 bis 31.12.2007, wie kann ich dann die oben genannten Bedingungen universell berücksichtigen? Mir geht's dabei nicht darum einen Quellcode hier zu finden, sondern um den effektivsten Weg, alle Möglichkeiten zu bedenken. Hartmut |
Re: Komplexe Geschichte...
Wie liegen die Daten vor?
|
Alle Daten sind - bis auf der Abfragezeitraum - in einer Tabelle einer Datenbank hinterlegt (in den enstsprechenden Formaten). Der Abfragezeitraum wird mit zwei TdateTimePickern eingestellt.
Hartmut |
Dann kann man das ja in SQL erledigen. Welches DBMS?
|
Firebird 1.5.5 mit FibPlus-Komponenten (6.8.5) - jetzt bin ich aber mal gespannt.....
Hartmut |
SQL-Code:
Bei der Verwendung einer anderen UDF-Bibliothek als der FreeAdHoc muss man die UDF anpassen.
select
sum( case when F_AGEINYEARS ( <Datum>, CURRENT_DATE) < 1 then <y> else <z> end * <Betrag>) as provision ... from <Tabelle>; Ab Fb2 mit IIF() statt CASE...WHEN und ab Fb2.1 UDf überflüssig, da es BuiltIn-Funktion DATEDIFF gibt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |