![]() |
Funktionsnamen aus INI-Datei (o.ä.) importieren
Ich habe folgendes Problem, an dem ich mir zur Zeit einen Knoten ins Hirn denke :gruebel: :
Ich habe eine Klasse TStringConverter erstellt, die eine Reihe von Funktionen enthält, die mir Strings in allen möglichen Formen umformatieren sollen (z.B. Währungen, HTML-Code, Gross-Klein etc.) und auch wieder als String zurückgibt. Die umzuformatierenden Strings kommen aus INI- oder Textdateien. Jetzt wollte ich jeweils zu jedem dieser Strings gleich den Funktionsnamen als Info mitgeben, mit welcher Funktion er umkonvertiert werden soll, damit ich nicht für jede Änderung an der INI das Programm neu kompilieren muss. Ich dachte daran, aus dem Namen der auszuführenden Funktion (als Variable vom Typ string aus der INI eingelesen) irgendwie auf einen Methodenzeiger zu kommen, aber komme nicht so recht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Instanz der Klasse TStringConverter und die Variable vom Typ string mit dem Namen der auszuführenden Funktion habe, daraus einen Funktionsaufruf zu generieren? Vielleicht ist es ja ganz einfach und ich habe die letzten Tage zuviel Frischluft geatmet, aber ich komm' einfach nicht weiter :wall: . Bin für jede Anregung dankbar. Gruss Dirk |
Re: Funktionsnamen aus INI-Datei (o.ä.) importieren
Falls die Methode published deklariert ist, kannst du mal TObject.MethodAddress versuchen.
|
Prima Idee, ich habe das jetzt mal versucht, es sieht auch soweit ganz gut aus, allerdings bekomme ich beim Aufruf der Funktion eine Zugriffsverletzung ("Zugriffsverletzung bei Adresse xxxxxx in Modul 'Test.exe', Lesen von Adresse yyyyyy"), der Debugger steht dabei in der ersten Zeile der aufzurufenden Funktion 'MachNix', d.h. gefunden hat er sie wohl schon :) . Was mache ich jetzt dabei falsch? Muss ich noch irgenwelche anderen Parameter oder Pointer initialsieren? Bis jetzt sieht das Ganze so aus:
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf von aussen sieht in etwa so aus und klappt auch:
type
TConvertFunction = function(Param: string): string of object; TStringConverter = class(TObject) published function Convert(func, Param: string): string; // <=== Diese Funktion wird von aussen mit dem // Namen der Funktion (func) und dem an // die Funktion zu übergebenden String- // Parameter (Param) aufgerufen function MachNix(Param: string): string; end; implementation { TStringConverter } function TStringConverter.convert(func, Param: string): string; var PConvertFunc: Pointer; FConvertFunc: TConvertFunction; begin @FConvertFunc:= nil; PConvertFunc:= self.MethodAddress(func); @FConvertFunc:= PConvertFunc; if assigned(FConvertFunc) // <=== das klappt noch then result:= FConvertFunc(Param) // <=== und dabei knallt's else result:= 'invalid function call: '+func; end; function TStringConverter.MachNix(Param: string): string; begin result:= Param; // <=== hier steht dann der Debugger mit der Exception end;
Delphi-Quellcode:
TTestThread.execute var FStrConv: TStringConverter; S,T: string; begin S:= 'Hallo'; T:= 'Huhu'; FStrConv:= TStringConverter.Create(); T:= FStrConv.Convert('MachNix',S); end; |
Moin Grinch,
so geht's:
Delphi-Quellcode:
function TStringConverter.convert(func, Param: string): string;
var FConvertFunc: TConvertFunction; begin @FConvertFunc:= self.MethodAddress(func); if assigned(FConvertFunc) then result:= FConvertFunc(Param) else result:= 'invalid function call: '+func; end; function TStringConverter.MachNix(Param: string): string; begin result:= Param; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var sc : TStringConverter; begin sc := TStringConverter.Create; try ShowMessage(sc.Convert('machnix','HALLO')); finally FreeAndNil(sc); end; end; |
Jawoll, so klappts... :hello:
Danke! Was mir allerdings noch nicht klar ist, warum gehts so nicht:
Delphi-Quellcode:
und so schon:
PConvertFunc:= self.MethodAddress(func);
@FConvertFunc:= PConvertFunc;
Delphi-Quellcode:
Sollte doch dasselbe sein, oder :gruebel: ?
@FConvertFunc:= self.MethodAddress(func);
|
Moin Grinch,
die andere Version funktioniert bei mir auch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |