![]() |
Wie zählt er beim speichern ab..........
Hi erstmal , Wie gehtz euch(hoffe doch mal gut)...
Also ich weiß meine Überschrift ist nicht so Informationsreich und vllt. gibt es schon eine Lösung hierfür aber ich weiß nicht wie das heißt sonst würde ich kein Theard aufmachen: ich fange dann mal an:
Delphi-Quellcode:
also
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Ini : TiniFile; //Variable begin if Web.Text+nick.Text+Pass.Text = '' //Kontrolle ob Edits leer then ShowMessage('Felder sind leer') // wenn ja dann.... else //ansonsten Try Ini := TiniFile.Create('C:\Pas.db'); //VariablenZuweisung Ini.WriteString('Acc1', Web.Text, 'Web'); //in eine Ini schreiben //aber hierzu Ini.WriteString('Acc1', Nick.Text, 'Nick'); // "" // habe ich eine Frage Ini.WriteString('Acc1', StrToHex(Pass.Text), 'Passwort'); // hier zu auch... Finally ShowMessage('Daten wurden gespeichert'); //Nachricht ausgeben ini.Free; //Ini freigeben end;
Delphi-Quellcode:
undzwar er über schreibt ja jetzt immer die daten in der ini weil die 2. eigenschaft(unterstrichen) immer gleich ist jetzt möchte ich wissen :
Ini.WriteString('Acc1', [u]'Web'[/u], Web.Text); //in eine Ini schreiben //aber hierzu
Ini.WriteString('Acc1', [u]'Nick'[/u], Nick.Text); // "" // habe ich eine Frage Ini.WriteString('Acc1', [u]'Pass'[/u], StrToHex(Pass.Text)); // hier zu auch... geht das das er guckt ob schon diese eigenschaft vorhanden ist und wenn ja das er immer einen rauf zählt damit die anderen daten halt nicht überschrieben werden ...... ich glaube das macht man mit To--do ich weiß aber nicht wie DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ily.94 |
Re: Wie zählt er beim speichern ab..........
Hi,
(auf die Frage nach dem Gesundheitszustand geh ich mal besser nicht ein...) geh mal zwei Schritte zurück: Was genau möchtest Du denn erreichen? Ich habe das Gefühl, dass du dich in was verrannt hast, was so nicht geht. Eine INI-Datei ist immer in Sektionen aufgeteilt (das sind die Dinger, die mit [blah] anfangen). In den Sektionen stehen dann Zuweisungen, z.B. in der Form schwaller=sülz. Pro Sektion kann es nur einen schwaller geben, ein erneuter Schreibvorgang überschreibt dann sülz. Also, zurücktreten: Willst Du einfach nur die EIngaben in eine Textdatei speichern? Dann wären AssignFile bzw. AppendFile, WriteLn und CloseFile die richtigen Werkzeuge für Dich. Gruß, SirTwist |
ich möchte wenn bereits eine Sektion vom gleichen namen vorhanden ist das dann
[sektion] [sektion1] Daten [sektion2] Andere daten [Sektion3] usw.......... also am anfang eine zahl hinten angefügt wird und die dann bei jedem weiterem speichern hochgezählt wird .... Danke xD |
Hi,
für sowas bietet sich eine typisierte Datei, bzw. XML-Dateien an. Falls es richtig viele Daten sind, wäre eine Datenbank angebracht. |
Trozdem vielen Dank
Zitat:
Danke ily.94 |
SectionExists, Bla + IntToStr(i)
|
Zitat:
könntest du mir vllt. sagen wohin ich das packen musss |
In eine For-Schleife z.B.
|
Zitat:
|
Und wo ist nun das Problem.
Delphi-Quellcode:
Inc(i);
Ini.WriteString('Acc'+IntToStr(i), Web.Text, 'Web'); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |