![]() |
ImageList Bitmap hinzufügen
hi,
wie kann ich ner imagelist n bitmap hinzufügen? hab schon das versucht:
Delphi-Quellcode:
aber als zweiter parameter wird irgendne mask erwartet! was muss ich da hinschreiben? Hoffe ihr könnt mir helfen :)
imagelist1.Add(Image1.Picture.Bitmap, Und wass muss da jetzt hin???);
MFG Lars Wiltfang es geht übrigens um ein bitmap was 1650 x 1050 groß ist. geht das überhaupt in ner imagelist? |
Re: ImageList Bitmap hinzufügen
Aus der Delphi-Hilfe:
Zitat:
Zitat:
EDIT: Es bleibt natürlich die Frage, warum du eine ImageList brauchst, wenn du nur ein Bild verarbeitest!? |
ich kapiers nicht :( wenn ich das jez mache egal ob masked true oder false ist dad bild in der lstview aus der imagelist schwarz weiß!!! Bitte um ganz schnelle hilfe!
|
Lass die Maske einfach weg, dann geht's wie du es möchtest (ich habe es getestet):
Delphi-Quellcode:
ImageList1.Add(Image1.Picture.Bitmap, nil);
|
oh danke danke danke matze :) :) :) Jetzt gehts endlich nach ner halben Stunde rumprobieren. Hatte das mit dem nil ganz vergessen :) Hat mich echt n Stück weitergebracht für mein programm!!!
Nochmal ne kleine off topic frage: wie kann ich das ganze auf stretch umstellen und auch wieder rückgängig machen? |
Zitat:
Zitat:
Die Eigenschaft das Bildes? Die kannst du auf True oder Fals setzen. |
Ja, auch danke für deine Hilfe, Xong! :) :) :)
Mit Stretch meine ich wie ich der Imagelist die Eigenschaft Stretch geben kann oder reicht es wenn das Ausgangsbild Stretch ist? Bei mir nicht! Und ich finde nicht dass man dafür einen neuen Thread aufmachen muss da sich dass ja noch auf die ursprnünlgiche Frage bezieht! (Nur für die Leute, die gleich vielleicht rummeckern :) ) Aber in der Listview finde ich auch nicht die eigenschaft alles auf stretch zu setzen und auch in der Imagelist nicht! |
Zitat:
|
In der Oh steht ja, dass das zweite Bitmap ignoriet wird wenn man das auf nil setzt, oder? Hab jetzt echt keine Ahnung was da sonst hin soll! Da kommr ja nicht nur eins sondern vielleicht Hundert Bilder! Bitte helft mir
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |