![]() |
fehler ListenIndex
Guten Morgen
Ich bekomme einen ListenIndex Fehler wenn ich das letzte Bild aus der FileListBox gelöschte habe aber ich finde diesen Fehler net sieht einer von euch was????
Delphi-Quellcode:
Gruss sascha
//=============Bilder löschen===================================================
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject); begin if FileListBox1.FileName <> '' then //Wenn kein Name ausgewählt begin if MessageDlgPos('Wollen Sie dieses Bild wirklich löschen? ',mtInformation,[mbYes,mbNo],0,240,180) = mrYes then begin a:= FileListBox1.FileName; //Ausgewählte Datei in Variable übergeben if DeleteFile(FileListBox1.FileName) then // lösche des Datei namen begin FileListBox1.Update; //Aktualisieren ImageBilderanzeige.Refresh; FileListbox1.Selected[0]:= true; //Aktuellen index makieren bild:= Lowercase(ExtractFileExt(Bilddat + FileListBox1.Items[0])); if (bild = '.jpg') then //Pfad + .jpg begin // Laden der Bilder ImageBilderanzeige.Picture.LoadFromFile(Bilddat + FileListBox1.Items[0]); end; LabAnzahlBilder.Caption:= 'Bild '+ IntToStr(index)+' von '+ IntToStr(FileListBox1.Items.Count); end; end; end else MessageDlgPos('Bitte Name des zu löschenden Bildes auswählen!',mtInformation,[mbOk],0,220,180); end; |
Re: fehler ListenIndex
Ohne Items in der Listbox :gruebel:
Delphi-Quellcode:
FileListbox1.Selected[0]:= true;
|
zeile 15:
Delphi-Quellcode:
Wenn da nix mehr drin ist, ist das ein ungueltiger Zugriff
FileListbox1.Selected[0]:= true; //Aktuellen index makieren
|
Da bin ich echt net drauf gekommen hab mi nen wolf gesucht
Delphi-Quellcode:
//=========Bedienungsanleitung aufrufen=========================================
procedure TForm4.Bildlschen1Click(Sender: TObject); begin if FileListBox1.FileName <> '' then //Wenn kein Name ausgewählt begin if MessageDlgPos('Wollen Sie dieses Dokument wirklich löschen? ',mtInformation,[mbYes,mbNo],0,260,200) = mrYes then begin a:= FileListBox1.FileName; //ausgewählte Datei in Variable übergeben if DeleteFile(FileListBox1.FileName) then begin FileListbox1.Update; //Aktualisieren if FileListbox1.ItemIndex = 0 then// so geändert begin FileListbox1.Selected[0]:= true; bild:= Lowercase(ExtractFileExt(Bilddat + FileListBox1.Items[0])); if (bild = '.jpg') then //Pfad + .jpg begin // Laden der Bilder ImageBilderanzeige.Picture.LoadFromFile(Bilddat + FileListBox1.Items[0]); end; end else LabAnzahlBilder.Caption:= 'Bild '+ IntToStr(index)+' von '+ IntToStr(FileListBox1.Items.Count); end; end; end; end; |
Willst du nicht lieber schauen, ob mehr als 0 Einträge vorhanden sind? Deine jetzige Abfrage ist unverständlich...
|
Stimmt macht mehr sinn
danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |