Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   DELPHI7: Hilfe beendet sich nach paar Sekunden automatisch (https://www.delphipraxis.net/107949-delphi7-hilfe-beendet-sich-nach-paar-sekunden-automatisch.html)

BrinkschulteManfred 5. Feb 2008 08:08

DELPHI7: Hilfe beendet sich nach paar Sekunden automatisch

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich die Online-Hilfe nach ein paar Sekunden immer wieder automatisch schließet. Leider weiß ich nicht, ob das eine Einstellungssache ist? Weiß jemand, woran es liegen könnte? Es ist schon super nervig, weil man so die Hilfe nur sclecht benutzen kann. Ab und zu funktioniert das auch reibungslos, aber leider eben nur sehr selten.

Beste Grüße
Manfred

Xong 5. Feb 2008 08:12

Re: DELPHI7: Hilfe beendet sich nach paar Sekunden automatis

Vermutung: Ein anderes Programm (sei es ein Virus oder etwas anderes) hängt sich da rein.
Problemlösung: Versuche mal, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und dann die Hilfe zu öffnen. Oder beende alle unnötigen Prozesse und öffne sie dann.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, woran das liegen kann. Aber bei solch einem Verhalten wäre ich auf jeden Fall schon mal sehr misstrauisch.

BrinkschulteManfred 5. Feb 2008 08:15

Viren oder dergleichen würde ich zwar nicht 100%ig ausschließen, aber ich denke schon, dass ich ganz gut gerüstet bin :zwinker:
Komischerweise ist das nur bei der Delphi-Hilfe der Fall, nicht aber bei anderen Programmen oder anderen Hilfe-Dateien ...

Bernhard Geyer 5. Feb 2008 08:15

Welches Windows? Vista und HLP-Format selbst beigebracht ohne das verspätet gelieferte Update?

Xong 5. Feb 2008 08:19

Zitat:

Zitat von BrinkschulteManfred
Komischerweise ist das nur bei der Delphi-Hilfe der Fall, nicht aber bei anderen Programmen oder anderen Hilfe-Dateien ...

Hmm...
Passiert das nur, wenn du die Hilfe von Delphi aus startest? Ruf die Hilfe doch mal explizit auf, indem du sie aus dem Help-Ordner heraus startest!

taaktaak 5. Feb 2008 09:31

Moin, Moin,
bei mir "spinnt" die Hilfe auch des öfteren: Das sofortige Schließen kommt zwar extrem selten, dafür wird öfter für bestimmte Topics im OI die Hilfe nicht gefunden. Dies wird dann mit der Fehlermeldung gemeldet, dass die Hilfedatei d7.hlp nicht gefunden wurde. Zur Erläuterung wird der Pfad zu dieser Hilfedatei angezeigt - dieser ist (fast) korrekt angegeben, allerdings enthält dieser keinen einzigen BackSlash.... Echt Sch... Keine Vorstellung, woran das liegen könnte. Einen Virus schließe ich mit Sicherheit aus! Auch eine Neuinstallation half nicht.
Gruß Ralph

// edit: Verwende Windows XP, Delphi Update

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.