![]() |
Midi-Sequenz mmit Delphi-Mediaplayer abspielen
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Der MediaPlayer ihn meinem Projekt soll eine Midi-Datei abspielen. Mit anderen Dateien (zB. *.wav) funktioniert es prima, aber bei einer *.mid Datei klappt bei mir gar nix :? Hier einfach mal der Code, welche Datei er abspielen soll:
Delphi-Quellcode:
Viele Grüße, Elko :thumb:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Mediaplayer1.FileName := 'C:\WINDOWS\Media\town.mid'; Mediaplayer1.Open; Mediaplayer1.Play; end; |
Re: Midi-Sequenz mmit Delphi-Mediaplayer abspielen
soweit ich weis sind mididateien nur Klangdateien. Es wird also nur angegeben
Zitat:
so gehts:
Delphi-Quellcode:
PS: ich weis nicht ob MCISendString noch aktuell ist. Vllt gehts auch mit shellexecute.
uses MMSystem;
MCISendString(PChar('play ' + filepath), nil, 0, 0); gruß snow |
Also bei mir tut sich gar nix, wenn ich das so probiere :(
Gruß, Elko |
komisch ich höre was.
schau mal was unter systemsteuerung-->Sounds-und-Audiogeräte--->Audio--->MIDI-Musikwiedergabe steht. Bei mir iss es
Delphi-Quellcode:
kannst auch mal bei
Microsoft GS Wavetable SW Synth
systemsteuerung-->Sounds-und-Audiogeräte--->Audio--->MIDI-Musikwiedergabe--->Lautstärke schaun, ob der SW-Synthesizer auf stumm steht. gruß snow |
Windows XP hat schon einen integrierten Synthesizer. Eventuell hast du einfach die Lautstärke von "SW-Synthesizer" auf ganz niedrig stehen, oder diesen auf Stumm geschaltet. Das kannst du über Start->Ausführen->sndvol32 überprüfen.
|
Oh mann, da war doch echt der SW-Synthesizer auf stumm geschaltet... ich frag mich nur wieso... :wall:
Dann geht es jetzt auch über den Mediaplayer abzuspielen! :thumb: Wenn man doch den Mediaplayer hat, für was macht man sowas dann mit
Delphi-Quellcode:
? Weil man die "Features" des Mediaplayers nicht braucht, oder wieso?
MCISendString(PChar('play ' + filepath), nil, 0, 0);
Was ich ganz seltsam finde: Mit dem Windows Media-Player ging es davor auch abzuspielen (also so, dass man was gehört hat, das ist doch dann eigentlich seltsam, oder?). Übrigens: Ja, ich habe auch Microsoft GS Wavetable SW Synth da stehen. Viele Grüße, Elko :cheers: |
Nein ist es nicht. Der WMP(Windows Media Player) besitz anscheinend eigene SoundFonts. Der spielt die instrumente also selber über den Wave-kanal ab, und beauftragt nicht die Soundkarte damit.
Delphi-Quellcode:
ist sinnvoll, wenn man z.B nur mal eine Titelmusik oder mal eine Errormeldung mit ein paar Klängen aus dem Lautsprecher begleiten will.
MCISendString(PChar('play ' + filepath), nil, 0, 0);
gruß snow |
Der Windows Media Player verwendet DirectShow, welches vermutlich einen DirectMusic MIDI Output Filter besitzt. WindowsXP beauftragt übrigens auch nicht die Soundkarte, sondern besitzt (wie oben geschreiben) einen eigenen Software-Synthesizer (auf jeden Fall unter Verwendung der Standardeinstellungen).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |