Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Tray Icon Symbol ändern. (https://www.delphipraxis.net/107804-tray-icon-symbol-aendern.html)

FLINKER_FINGER 2. Feb 2008 13:39

Tray Icon Symbol ändern.

Hallo,

kann mir jmd. sagen wie ich das Tray Icon ändere. Wenn das Programm läuft würde ich gern ein anderes Icon laden. Und ist es möglich, da ich eine art Temperaturanzeigeprogramm machen möchte, das dort auch schrift steht ?
P.s. Ich benutze Delphi7 und habe keine CoolTray Komponeten.

DeddyH 2. Feb 2008 13:41

Re: Tray Icon Symbol ändern.

Schau mal nach Shell_NotifyIcon mit NIM_MODIFY.

toms 2. Feb 2008 13:44

Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Hallo,

kann mir jmd. sagen wie ich das Tray Icon ändere. Wenn das Programm läuft würde ich gern ein anderes Icon laden. Und ist es möglich, da ich eine art Temperaturanzeigeprogramm machen möchte, das dort auch schrift steht ?
P.s. Ich benutze Delphi7 und habe keine CoolTray Komponeten.

Kannst ja mal bei der CoolTray Komponente schauen, wie es gemacht worden ist.

FLINKER_FINGER 2. Feb 2008 14:13

Ok ich glaube ich hätte da eine Ahnung wie ich das ändern kann. Nur wo speicher ich die Icons erstmal ? Und wie und wo erstelle ich sie ? geht das mit dem mitgelieferten ImageEditor von Delphi ? Welches Format müssen die haben ?

DeddyH 2. Feb 2008 14:15

Das Format muss AFAIK *.ico sein und mit dem Bildeditor kannst Du sie erstellen (obwohl der nicht der Weisheit letzter Schluss ist).

FLINKER_FINGER 2. Feb 2008 14:19

Wenn ich damit Tmeperaturen darstellen möchte... reicht es wenn dann die Zahlen von 0 .. 9 als halbes icon erstelle und sie dann irgendwie vor dem darstellen zusammenpacke ? Wie kann man das umsetzten ?

DeddyH 2. Feb 2008 14:25

Ach du liebes bisschen, das dürfte schwierig werden. Du könntest dynamisch auf eine Speicherbitmap zeichnen und diese in ein Icon wandeln, aber trivial ist das nicht gerade.

FLINKER_FINGER 2. Feb 2008 14:32

Hmm... Aber es gibt doch schon Programm die z.B. die Temperaur vom CPU oder sonstwas ausgebem und diese dann auch im Tray anzeigen können. Ich glaueb nicht das sich da jmd. die Mühe gemacht hat und alls möglichen Temperaturen von hand gezeichnet und als icon gespeichert hat.

DeddyH 2. Feb 2008 14:34

Deshalb ja der dynamische Ansatz. Aber AFAIR kannst Du nicht direkt auf ein Icon zeichnen, sondern musst dafür zunächst eine Bitmap nehmen und diese dem Icon zuweisen. Ich lasse mich da aber gerne aufklären, falls das auch einfacher geht.

FLINKER_FINGER 2. Feb 2008 15:04

wie kann ich denn überhaupt das icon ändern das klappt bei mir einfach nicht...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var fIcon: TIcon;
Begin
 ficon.LoadFromFile(extractfilepath(application.exename) + '63.ico');
    // was muss hier rein...
 Shell_NotifyIcon(NIM_MODIFY, @icondata);
end;
kann mir einer sagen was da rein muss...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2