![]() |
Delphi-Code in C++ laden
Hallo,
ich hab mir gerade Borland C++ Builder 4 Prof. ersteigert :mrgreen: , und jetzt möchte ich wissen, wie ich Dateien aus Delphi nach C++ 'portieren' kann, d.h. die Dateien in C++ laden kann; Das soll nämlich angeblich möglich sein; Gruss DelphiUser7 |
Re: Delphi-Code in C++ laden
Soweit ich weiß, kann der C++-Builder Header-Übersetzungen von Bibliotheksaufrufen aus Delphi importieren. Dass er das mit kompletten Quellcode-Units kann, bezweifle ich aber stark.
|
Und was wäre, wenn ich den ganzen Code einfach in eine Dll kopiere, dann in C++ auslese, und dort wieder in ein Project kopiere?;
|
Dlls einbinden kannst du natürlich, aber du kannst den Code einer DLL nicht in C++- oder Pascal-Code zurückverwandeln.
|
Moin DelphiUser,
mit den DCUs sollte es gehen, wenn sie entsprechend vorbereitet wurden. Ausserdem kannst Du auch mal unter Projekt\Optionen\Linker nachschauen. |
Was heißt entsprechend vorbereitet?
|
Du kannst einfach Delphi-Komponenten oder Units mit Funktionen im C++ Builder direkt benutzen.
Es wird der Delphi-Kommandozeilencompiler mitgeliefert und mit dem das Pascal-File uebersetzt. Es werden zusaetzlich .hpp Files angelegt, damit man die Funktionen bzw Komponenten In C++ ansprechen kann. |
@ Robert Marquardt;
Direkt laden kann ich die Units auf gar keinen Fall, dann zeigt er nämlich an 'invalid stream format'; DelphiUser7 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sie Dir mal bei Delphi die Projektoptionen an.
Wenn man das aktiviert, werden zusätzlich zu den .dcu noch .obj-Files erstellt. Diese Object-Dateien können dann mit der Compiler-Direktive {$L filename} in anderen Programmiersprachen eingebunden werden. ($L kann natürlich in anderen Sprachen anders heißen...) Gruß Wormid [edit=Daniel B]Bild gelöscht, einmal im Anhang reicht ja auch. ;) Mfg, Daniel B[/edit] |
Und was ist eine Compiler-Direktive, ich kenn mich im Bereich Compiler nicht aus;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |