![]() |
Webcam als Videostream [-> Streamingserver]
Hallo,
ich suche eine Lösung um das Livebild einer Webcam mithilfe eines Delphiprogrammes an einen Streamingserver zu übertragen. Das Programm soll also das Webcam-Livevideo abgreifen (das ist soweit mit VfW ja gut möglich) und dann encodieren in ein gängiges Streamingformat (3GPP oder ähnliches) und das dann schließlich an den Server schicken. Streamingserver (auch OS) gibt es ja in einer großen Vielzahl und auch mit allen gängigen Protokollen, daher würde ich die Wahl hier erstmal davon abhängig machen, was in einem Win32-Programm mit Delphi machbar ist - viele openSource-Lösungen wie das MPEG4IP-Projekt unterstützen inzwischen ja Windows nicht mehr wirklich. :arrow: wie schaffe ich das Liveencoding in Delphi? :arrow: wie bekomme ich den Livestream auf den Server? [je nach dem wie ersteres ausfällt ja nicht so schwer] Das ganze kann auch auf kommerziellen Units oder Komponenten aufbauen, hauptsache es funktioniert.. Liebe Grüße, Florian |
Re: Webcam als Videostream [-> Streamingserver]
Hat da keiner nicht auch den Hauch einer Ahnung oder Empfehlung, wo ich mich in der Hinsicht klüger machen könnte? :/
|
Auf Sourceforge.net gibt es 9 Projekte, die sich mit video Capturing beschäftigen und in Delphi geschrieben sind.
Recht vielversprechend erscheint mir: ![]() |
Hallo,
von DSPack habe ich oft gelesen, dass es sehr buggy sei leider :/ Habs mir aber trotzdem mal angeschaut (wie auch eine andere Komponente für 150$), die bieten aber alle nicht wirklich die Funktion die ich brauche... In irgendeiner Form eines (komprimierten) Streames kriege ich das Webcambild nirgendwo und bei der kommerziellen Komponente gibt es zwar eine Stream-Funktion, diese beliefert aber direkt Clients , in meinem Fall soll der Stream aber ja erst selbst an einen Streamserver - und die Funktionen sind leider alle gekapselt, sodass man da nicht viel ändern kann.. PS: Als Streamingserver dachte ich an "Darwin Streaming Server", ist von Apple bzw. OpenSource und basiert auf RTP and RTSP mit MP4-Streams .. |
Ich frag ja nur widerwillig: Weiß denn zumindest jemand, wie das in einer nicht-Delphi-Spache geht bzw. gibts da Lösungen? Würde ja von mir aus auch mal wieder mit C# oder dergleichem rummachen ^^
(Ja, theoretisch das falsche Forum, aber vielleicht gibts ja den einen oder anderen der da was gehört hat) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr. |