![]() |
Datenbank: mysql • Zugriff über: ado
locate vor insert
Hallo,
ich hätte da mal folgende Frage an alle Datenbank Experten... Mit dieser Prozedur wird eine Neue Klasse in meiner Tabelle angelegt, jetzt würde ich gerne prüfen ob die klasse schon vorhanden ist und wenn ja eine Meldung ausgeben. Würdet ihr das mit Table.Locate machen oder wie macht man das am besten??
Delphi-Quellcode:
procedure THauptForm.Klasse1Click(Sender: TObject);
var Klasse : String; begin Klasse := InputBox('Neue Klasse anlegen', 'Klasse:',''); if Klasse <> '' then begin //Prüfen ob der eintrag nicht schon vorhanden ist!! TblKlassen.Insert; TblKlassen.FieldByName('Klassenname').AsString := Klasse; TblKlassen.Post; TblKlassen.First; end; end; Gruß Phil |
Re: locate vor insert
Ja, das ginge folgendermassen (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
Falls das DataSet gross ist, sollte ein Index auf UpperCase(KlassenName) erstellt sein.
var Klasse : String; begin Klasse := InputBox('Neue Klasse anlegen', 'Klasse:',''); if Klasse <> '' then begin //Prüfen ob der eintrag nicht schon vorhanden ist!! if TblKlassen.Locate('Klassenname', Klasse, [loIgnoreCase]) then ShowMessage('Klasse schon vorhanden') else begin TblKlassen.Insert; TblKlassen.FieldByName('Klassenname').AsString := Klasse; TblKlassen.Post; TblKlassen.First; end; end; end; |
also es war schon richtig nur an einer kleinen Sache war noch ein Problemchen...
Es muss richtig so sein:
Delphi-Quellcode:
Gruß Phil und vielen Dank für Eure Hilfe!
var Klasse : String; begin Klasse := InputBox('Neue Klasse anlegen', 'Klasse:',''); if Klasse <> '' then begin //Prüfen ob der eintrag nicht schon vorhanden ist!! if TblKlassen.Locate('Klassenname', Klasse, [b][loCaseInsensitive][/b]) then ShowMessage('Klasse schon vorhanden') else begin TblKlassen.Insert; TblKlassen.FieldByName('Klassenname').AsString := Klasse; TblKlassen.Post; TblKlassen.First; end; end; end; |
Hallo,
du könntest das auch über einen unique index lösen. Das Post schlägt dann fehl try Table.Post; except // Fehler on E: EDBEngineError .... end; Heiko |
Zitat:
In dem Beispiel mit dem Locate wird die Exception vermieden. Bei Dir wird explizit eine Exception verursacht, wo keine nötig ist. Frei nach dem Motto: Ich schütte halt mal Benzin in den Tank das Autos -> try Wenn es halt einen Dieselmotor hat, dann geht halt was kaputt -> Exception. Dann kann ich das ja versuchen zu reparieren -> except: Tank reinigen, Motor austauschen ==> Holzhammermethode. #@§#@#$£ |
Zitat:
Ein Locate prüft nur lokal im Dataset. Wenn sich nach dem Öffnen der Tabelle an einer anderen Stelle ein Insert in die Klasse gemacht wird, so kriegt das Dataset das nicht mit. Locate findet nix, und es wird unter Umständen eine Klasse doppelt eingefügt. Deshalb ist eine Exception schon richtig. :warn: ES IST IMMER ANGELEGENHEIT DER DATENBANK, DIE KONSISTENZ DER DATEN ZU GEWÄHRLEISTEN. Glaub mir. Das erspart viele Fehler in späteren Phasen eines Projektes, und man sollte sich erst gar nicht angewöhnen, solche Probleme falsch anzugehen. |
[quote="Jelly"]
Zitat:
Aber Exception = Ausnahme = unerwarteter Fehler Und Exception <> Allheilmittel Wenn ich einen Fehler vorhersehen kann und vorher abprüfen kann, dann verwende ich keine Exception. Locate - Insert - Post - Commit. Da kann mir doch kein anderer Insert dazwischen pfuschen. |
Hallo,
zwischen Locate und Post kann aber schon ein anderer Client den gleichen Wert in die DB geschrieben haben. Heiko |
Zitat:
|
Zitat:
Dann ist es OK, hier eine Exception zu verwenden. Ich lasse mich gerne belehren und bekehren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |