![]() |
ApdComPort und ASCII Char versenden ???
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein kleines Programm zu schreiben, dass Daten über den ComPort meines PC senden und einlesen kann. Aber ich stehe vor einem Problem. Ich kann einfach keine ASCII Char versenden. Ich weis nicht ob ich zu blöd bin oder ob ich mich einfach noch zu wenig mit Delphi auskenne. Ich habs schon so versucht
Delphi-Quellcode:
Dann wir auch wirklch die "10" als ASCII Char gesendet.
ApdComPort1.Output := #10
Aber wenn ich es so mache
Delphi-Quellcode:
und dann 10 in das Edit1 schreibe,
ApdComPort1.Output := edit1.text
wird nur "4948", also die "10" als Hex-Daten versendet. Also was muss ich denn bitte mit meinem String aus dem Edit anstellen, dass er auch wirklich als ASCII Char raus geht?? Schon mal vielen Dank. Gruß Ronny |
Re: ApdComPort und ASCII Char versenden ???
Hi,
so geht es:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
var
iChar: Integer; begin if TryStrToInt(Edit.Text, iChar) then ApdComPort1.Output := Chr(iChar) else Edit.Text := '?' + Edit.Text; end; |
Hallo marabu,
danke für deine schnell Antwort. Ich werde deinen Vorschlag gleich heute Abend noch testen. Deine Schreibweise ist mir noch voll und ganz unbekannt :shock: . Da kenn ich mich vermutlich einfach noch zu wenig mit Delphi aus. Gruß Ronny |
Hi, die Übertragung kannst Du aufzeichnen.
TApdComPort ----------- TraceAllHex - True TraceName - TRACEALLHEX.TXT Tracing - tlOn
Delphi-Quellcode:
Bei obigem Code sieht das wie folgt aus:
ComPort.PutString('10');
ComPort.PutString('HALLO'); ComPort.PutString('TeSt 1001'); ComPort.Output := '10';
Code:
Die Komponente überträgt die Daten als Hex-Wert.
Transmit:
[31][30][48][41][4C][4C][4F][54][65][53][74][20][31][30][30][31][31][30] 1 0 H A L L O T e S t 1 0 0 1 1 0 // manuell eingefügt siehe: ![]() In Deinem Fall wird bei:
Delphi-Quellcode:
ein Line Feed übertragen.
ApdComPort1.Output := #10
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |