![]() |
ListView vsList Abstand verändern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe eine TListView Komponente und dort habe ich ViewStyle auf vsList gesetzt zusätlich noch CheckBoxen aktiviert.
Das ziel ist es eine kleine Liste zuerhalten die mehrspaltig einige Einträge anzeigt. Jetzt gibt es nur ein kleines Problem mit dem Abstand zwischen den Spalten, dieser scheint mir Fix zu sein und ist etwas zu groß ich würde den Abstand gern etwas verkleinern, nur wie? Ich habe zur Verdeutlichung einen Screeshot angehängt. |
Re: ListView vsList Abstand verändern
Hallo,
bei mir funktioniert es wenn mit
Delphi-Quellcode:
oder
uses commctrl;
... procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin Sendmessage(listview1.Handle, LVM_SETICONSPACING, 0, MakeLong(10, 0)); end;
Delphi-Quellcode:
IconOptions.AutoArrange muss im OI allerdings auf false stehen, ist aber die Standardeinstellung.
uses commctrl;
... procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin commctrl.ListView_SetIconSpacing(listview1.Handle, 10, 0); end; |
Re: ListView vsList Abstand verändern
Ich habe das ganze jetzt endlich mal ausprobiert und irgendwie passiert gar nichts, hier mal der Aufruf des
Dialogs der die ListView Komponente enthält und in den Ereignissen der Versuch die größe anzupassen. uMain.pas:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btn_LogEntryClick(Sender: TObject);
begin if frmLogEntryDlg = nil then frmLogEntryDlg := TfrmLogEntryDlg.Create(Application); frmLogEntryDlg.Left := (frmMain.Width - frmLogEntryDlg.Width) div 2 + frmMain.Left; frmLogEntryDlg.Top := (frmMain.Height - frmLogEntryDlg.Height) div 2 + frmMain.Top; frmLogEntryDlg.pInit; frmLogEntryDlg.ShowModal; end; uLogEntryDlg.pas:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmLogEntryDlg.FormCreate(Sender: TObject);
begin Sendmessage(ltvDrivers.Handle, LVM_SETICONSPACING, 0, MakeLong(10, 0)); end; //oder ... procedure TfrmLogEntryDlg.FormShow(Sender: TObject); begin ListView_SetIconSpacing(ltvDrivers.Handle, 10, 0); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |