![]() |
[Javascript] Was ist an der Funktion falsch?
Hallo DP :)
Ich hab hier eine Funktion, welche beim Klicken auf ein[*] ausgelöst wird. An die Funktion wird das geklickte[*] übergeben. Dabei werden alle unter-li's angezeigt, oder wieder ausgeblendet, je nachdem was sie gerade sind. Nun wollte ich das ganze dahingehend erweitern, das alle anderen li's welche offen sind, ausgeblendet werden; sodass letzndlich immer nur ein Optionsmenu geöffnet ist. Vielleicht findet ihr den Wurm, ich hab schon etliche Varianten probiert und vom logischen her hätte es eigentlich schon längst gehen müssen ^^
Code:
Aufgerufen wird das ganze wie folgt:
function mShow(e)
{ if (!e.getElementsByTagName) return; var subobj = e.getElementsByTagName('li'); if (!subobj) return; for (j = 0; j < subobj.length; j++) { subobj[j].style.display = (subobj[j].style.display == 'block') ? 'none' : 'block'; } var otherobj = document.getElementsByTagName('ul'); var otherliobj = otherobj.getElementsByTagName('li'); for (i = 0; i < otherliobj.length; i++) { otherliobj[i].style.display = 'block'; } }
Code:
Es klappt hiermit ja nichtmal, alle li's wieder auszublenden ... ich versteh das nicht o.O
<ul id="menu">
<li id="opt1" class="show" onclick="mShow(this);">Options 1 <ul>[*][url="#"]Item 1[/url][*][url="#"]Item 1[/url][*][url="#"]Item 1[/url][*][url="#"]Item 1[/url][/list] <li id="opt2" onclick="mShow(this);">Options 2 <ul>[*][url="#"]Item 2[/url][*][url="#"]Item 2[/url][*][url="#"]Item 2[/url][*][url="#"]Item 2[/url][/list] <li id="opt3" onclick="mShow(this);">Options 3 <ul>[*][url="#"]Item 3[/url][*][url="#"]Item 3[/url][*][url="#"]Item 3[/url][/list] <li id="opt4" onclick="mShow(this);">Options 4 <ul>[*][url="#"]Item 4[/url][*][url="#"]Item 4[/url][*][url="#"]Item 4[/url][*][url="#"]Item 4[/url][*][url="#"]Item 4[/url][/list] [/list] MfG |
Re: [Javascript] Was ist an der Funktion falsch?
Warum blendest du die einzelnen Listeneinträge aus? Es ist einfacher gleich die ganze Liste auszublenden.
Ich hoffe mal, Folgendes löst dein Problem:
Code:
function mShow(e)
{ if (!e.getElementsByTagName) { return; } // Alle Listen im Menü: var subLists = e.parentNode.getElementsByTagName("ul"); // Erstmal alle Untermenüs ausblenden, die nicht zum geklickten Eintrag gehören: for (var i = 0; i < subLists.length; i++) { if (subLists[i].parentNode !== e) { subLists[i].style.display = "none"; } } // Das Untermenü des geklickten Eintrags einblenden: e.getElementsByTagName("ul")[0].style.display = "block"; } |
Das blendet nun zwar alle aus, aber das geklickt Element wird nicht wieder angezeigt.
|
Hmm, du willst doch erreichen, dass nur die Items des Options-Eintrags eingeblendet werden, der angeklickt wird, oder?
|
Was sagen denn Firedebug bzw. die JS-Fehlerkonsole (Opera / Firefox) dazu? Wenn was ernsthaft nicht stimmt, gibt das doch immer nützliche Fehlermeldungen...
|
Nein, kommen keine Fehler. Danach habe ich schon geschaut.
Da muss was am Aufruf falsch sein, obwohl der eigentlich richtig ist o.O
Code:
Selbst wenn ich auf die einzelnen Childnodes des UL zugreife kommt nichts anderes heraus ... auch tagName oder length geht nicht aufzurufen ...
function mShow(e)
{ if (!e.getElementsByTagName) { return; } // Alle Listen im Menü: var subLists = e.parentNode.getElementsByTagName("ul"); // Erstmal alle Untermenüs ausblenden, die nicht zum geklickten Eintrag gehören: for (var i = 0; i < subLists.length; i++) { if (subLists[i].parentNode !== e) { subLists[i].style.display = "none"; } } // Das Untermenü des geklickten Eintrags einblenden: var obj = e.getElementsByTagName("ul"); e.getElementsByTagName("ul")[0].style.display = "block"; for (var i = 0; i < obj.length; i++) { obj[0].childNodes[i].style.display = "block"; } } //--> Mmh, irgendwo lag da ein Fehler. Hab die Funktion nochmal umgeschrieben und bin die Struktur von oben nach unten nochmal gegangen ... so klappt es jetzt:
Code:
function mShow(e)
{ if (!e.getElementsByTagName) { return; } // Alle Listen im Menü: var subLists = e.parentNode.getElementsByTagName("ul"); // Erstmal alle Untermenüs ausblenden, die nicht zum geklickten Eintrag gehören: for (var i = 0; i < subLists.length; i++) { if (subLists[i].parentNode !== e) { subLists[i].style.display = "none"; } } // Das Untermenü des geklickten Eintrags einblenden: var mnu = document.getElementById('menu'); var toplis = mnu.getElementsByTagName('li'); for (var it = 0; it < toplis.length; it++) { var sublis = toplis[it].getElementsByTagName('li'); for (var is = 0; is < sublis.length; is++) if (sublis[is].style) sublis[is].style.display = (toplis[it] == e) ? 'block' : 'none'; } } //--> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr. |