![]() |
windows herunterfahren zusammengefaßt
Hallo Leute,
ich hab jetzt 'ne ganze Weile im Forum und Internet gewühlt, und mal alles zusammengetragen, was es so zum Windows Herunterfahren so gab. Hier ist das Endresultat - aber ich hab noch eine Frage dazu:
Delphi-Quellcode:
so weit, so gut.
// ein typ, der die parameter, die MyExitWindows übergeben werden können festlegt
TExit = (EW_Garnicht, EW_Neustart, EW_Abmelden, EW_Herunterfahren, EW_Ruhezustand, EW_Standby); // ;-) der EW_Garnicht kann auch weggelassen werden... // unter Win NT/2000/xp/vista braucht man priviligien zum herunterfahren... // die hab ich, zum besseren verständnis, ausgelagert. procedure GetShutdownPrivileges; var vi: TOSVersionInfo; hToken: THandle; tp: TTokenPrivileges; h: DWord; begin vi.dwOSVersionInfoSize:=SizeOf(vi); GetVersionEx (vi); if vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT then begin OpenProcessToken (GetCurrentProcess(), TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES or TOKEN_QUERY, hToken); // der Forums-Code von DoctorD hier um TOKEN_QUERY ergänzt... LookupPrivilegeValue (nil, 'SeShutdownPrivilege', tp.Privileges[0].Luid); tp.PrivilegeCount := 1; tp.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; h := 0; AdjustTokenPrivileges (hToken, False, tp, 0, PTokenPrivileges(nil)^, h); CloseHandle(hToken); end; end; procedure MyExitWindows (E: TExit); begin if e = EW_Garnicht then exit; GetShutdownPrivileges; if E = EW_herunterfahren then ExitWindowsEx(EWX_ShutDown or EWX_FORCEIFHUNG, 0); if E = EW_Ruhezustand then SetSystemPowerState(false, true); if E = EW_Standby then SetSystemPowerState(true, true); if E = EW_Abmelden then ExitWindowsEx(EWX_LOGOFF, 0); if E = EW_Neustart then ExitWindowsEx(EWX_REBOOT,0); end; eine Frage: wozu benötigt man EWX_POWEROFF - mir ist der Unterschied zu EWX_SHUTDOWN beim besten willen nicht klar. Hat jemand verbesserungsvorschläge, damit das Ding allgemeinültig und funktionell vielleicht noch besser wird? Viele Grüße Marco |
Re: windows herunterfahren zusammengefaßt
Zitat:
![]() Vorschlag: EWX_FORCE und EWX_FORCEIFHUNG implementieren. (optionaler Parameter) |
Gibt es "EWX_FORCEIFHUNG" nur für Windows2000 oder ab Windows2000 ?
Weil dann bliebe mir ja sonst nur "EWX_FORCE", was mir eigentlich zu "hart" wäre :? |
Hallo,
Zitat:
Also hier die zweite Version:
Code:
Tja, also ist die benutzung von
procedure MyExitWindows (E: TExit; force: boolean);
var vi: TOSVersionInfo; flag: integer; begin if e = EW_Garnicht then exit; flag := 0; vi.dwOSVersionInfoSize:=SizeOf(vi); GetVersionEx (vi); if vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT then GetShutdownPrivileges; // die brauchen wir nur, wenn's mindestens Windows NT ist if Force then begin if (vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT) and (vi.dwMajorVersion >=5) then flag := EWX_FORCEIFHUNG // geht ab Windows 2000 else // also entweder NT oder gar windows 95/98/ME flag := EWX_FORCE; end; if E = EW_herunterfahren then ExitWindowsEx(EWX_ShutDown or flag, 0); if E = EW_Ruhezustand then SetSystemPowerState(false, Force); if E = EW_Standby then SetSystemPowerState(true, Force); if E = EW_Abmelden then ExitWindowsEx(EWX_LOGOFF or flag, 0); if E = EW_Neustart then ExitWindowsEx(EWX_REBOOT or flag,0); end; EWX_POWEROFF und SetSystemPowerState ähnlich, gleich, oder wie? hä? ;-) Viele Grüße Marco |
Vielleicht solltest du die ganzen IF-Abfragen durch eine CASE-Anweisung ersetzen. Dürfte übersichtlicher sein. Anbei mal die Funktion wie ich sie mir angepasst habe:
Delphi-Quellcode:
const
EWX_STANDBY = $20; // eigene Konstante für Standbymodus EWX_LOCKWKS = $40; // eigene Konstante für das Sperren der Arbeitsstation // Funktion um Windows herunterzufahren // Die zu übergebenen Werte können "EWX_LOGOFF", "EWX_REBOOT", // "EWX_SHUTDOWN", "EWX_STANDBY" oder "EWX_LOCKWKS" lauten. function ExitWin(Flag : Word) : Boolean; var vi : TOSVersionInfo; hToken : THandle; tp : TTokenPrivileges; h : DWord; begin vi.dwOSVersionInfoSize := SizeOf(vi); GetVersionEx(vi); if vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT then // Windows NT/2K/XP begin OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES,hToken); LookupPrivilegeValue(nil,'SeShutdownPrivilege',tp.Privileges[0].Luid); tp.PrivilegeCount := 1; tp.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; h := 0; AdjustTokenPrivileges(hToken,False,tp,0,PTokenPrivileges(nil)^,h); CloseHandle(hToken); case flag of // Abmelden, Neu starten, Herunterfahren EWX_LOGOFF, EWX_REBOOT, EWX_SHUTDOWN : Result := ExitWindowsEx(flag,0); // Standbymodus EWX_STANDBY : Result := SetSystemPowerState(True, True); // Arbeitsstation sperren EWX_LOCKWKS : Result := LockWorkstation; else // Wenn kein Parameter übergeben wurde ist Rückgabewert = FALSE Result := False; end; end else // Windows 9x/ME begin Result := ExitWindowsEx(flag,0); end; end; |
Hallo,
@Ringli: joa, hast recht, und das result wurde auch nirgends zugewiesen. Die Funktion für die Sperrung gibt's bei mir unter Delphi5 nicht, deshalbhab ich sie, erstmal, weggelassen. Hier also das Ergebnis:
Code:
Viele Grüße
function MyExitWindows (E: TExit; force: boolean): boolean;
var vi: TOSVersionInfo; flag: integer; begin if e = EW_Garnicht then begin result := true; exit; end; flag := 0; vi.dwOSVersionInfoSize:=SizeOf(vi); GetVersionEx (vi); if vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT then GetShutdownPrivileges; // die brauchen wir nur, wenn's mindestens Windows NT ist if Force then begin if (vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT) and (vi.dwMajorVersion >=5) then flag := EWX_FORCEIFHUNG // geht ab Windows 2000 else // also entweder NT oder gar windows 95/98/ME flag := EWX_FORCE; end; case e of EW_herunterfahren: result := ExitWindowsEx (EWX_ShutDown or flag, 0); EW_Ruhezustand: result := SetSystemPowerState (false, Force); EW_Standby: result := SetSystemPowerState (true, Force); EW_Abmelden: result := ExitWindowsEx (EWX_LOGOFF or flag, 0); EW_Neustart: result := ExitWindowsEx (EWX_REBOOT or flag,0); else result := false; end; end; Marco |
Zitat:
Unter D5 kannst du die Funktion 'LockWorkStation' dynamisch laden
Delphi-Quellcode:
function LockWS: Boolean;
type TLockWorkStation = function: Boolean; var hUser32: HMODULE; LockWorkStation: TLockWorkStation; begin // Here we import the function from USER32.DLL hUser32 := GetModuleHandle('USER32.DLL'); if hUser32 <> 0 then begin @LockWorkStation := GetProcAddress(hUser32, 'LockWorkStation'); if @LockWorkStation <> nil then begin LockWorkStation; Result := True; end; end; end; |
Zitat:
Viele Grüße Marco |
Anmerkung zu SetSystemPowerState (siehe m
![]() Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |