![]() |
Eingabe Stunden + Minuten, Time-Wert bekommen
Hi DPler :hi:
In meinem Programm sollen zur aktuellen Systemzeit vom Nutzer eingegebene Minuten und Stunden dazu gerechnet werden (für einen Notizblock). Aber wie soll ich das anstellen? Bis jetzt habe ich nur die Idee gehabt aus den Werten einen "Uhrzeitstring" (xx:xx:xx) zu erstellen, diesen in einen Time-Wert (StrToTime) umzurechnen und diesen dann der aktuellen Systemzeit zu addieren. Zum Einen ist das natürlich nicht sehr elegant, zum Anderen gibt es Probleme wenn man dann als String "00:90:00" erhält (da es ja keine richtige Uhrzeit ist). |
Re: Eingabe Stunden + Minuten, Time-Wert bekommen
wieso sollte man als String sowas wie 00:90:00 rausbekommen?
zum Eingeben gibt es z.B. TMaskEdit, wo man per Maske fetlegen kann wass für Zahlen erlaubt sind und bei der Ausgabe ... mal ehrlich, wenn dein Programm richtig rechnet, dann kommt sowas nicht raus. |
Und schau dir mal die Unit DateUtils an, darin gibt es Funktionen wie IncMinute() und IncHour()
|
@ himitsu:
Wenn man als Minutenangabe "90" eingeben würde würde ich nach meiner Methode den String "00:90:00" bekommen (was es ja so nicht gibt). Ein maskedit hilft mir in diesem Fall auch nicht weiter, da die Felder für Stunden und Minuten SpinEdits sind. Es ging mir darum wie ich aus der Stundenzahl auf einen korrekten Rime-Wert komme (welcher ja im Enddefkt nur eine Fließkommazahl mit vielen nachkommastellen ist) @ mkinzler: werde ich mir sofort angucken :thumb: |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |