![]() |
Service lässt sich plötzlich nicht mehr dauerhaft starten
Hi,
bei meiner Serviceanwendung, an der ich dieses Service-Thema gerade etwas auskundschaften möchte, lässt sich auf einmal der Service nicht mehr starten, bzw. beendet immer wieder sofort. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: Die ganze Zeit davor funktionierte es allerdings ganz normal! Normalerweise startet der Service beim Installieren selbst, mittels eines Servicemanagers, nur eben jetzt leider nicht mehr. Aber auch manuell, über Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste, lässt sich der Service nicht mehr starten. Versuche ich letzteres, dann taucht stattdessen immer nur ein Info-Window mit folgendem Inhalt auf: Zitat:
Diesbezüglich habe ich im Objektinspektor auch mal die Properties 'allowPause' und 'allowStop' auf False gesetzt – aber leider ohne Erfolg. Vielleicht noch etwas grundsätzliches zum Service selbst, welchen ich ursprünglich von ![]() In der eigentliche "ServiceExecute"-Methode steht dabei nur noch mehr dieser Mini-Code:
Delphi-Quellcode:
while not Terminated do
begin ServiceThread.ProcessRequests(true); // mit "true" ist's das gleiche end; Hat da event. irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte??? Thx schonmal im Voraus |
Re: Service lässt sich plötzlich nicht mehr dauerhaft starte
Ok, ich habe den Fehler zwischenzeitlich durch einen schrittweisen Rückbau des Codes selbst identifiziert und gelöst.
Verursacht wurde das Ganze durch eine Stringliste, die nach ihrer Erzeugung einen (noch) nicht vorhandenen Textfile laden sollte. (Existierte diese Textfile schon, dann kam es zu keinen Problemen -> der Service startete normal dauerhaft). Abhilfe: das AStringList.LoadFromFile(...) in try & except einkleiden und danach lief wieder alles normal. Trotzdem Dank für die werte Aufmerksamkeit, ..und event. hat irgendjemand ja mal das gleiche Problem. PS. oder kleidet man "AStringList.LoadFromFile(...)" sowieso immer in try & except? Nee, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: |
Re: Service lässt sich plötzlich nicht mehr dauerhaft starte
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |