Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MYsql Datenbank oder doch eine andere?? pro - contra (https://www.delphipraxis.net/107251-mysql-datenbank-oder-doch-eine-andere-pro-contra.html)

Mushroomfreak07 24. Jan 2008 20:34

Datenbank: MYSQL • Version: 5 • Zugriff über: extern

MYsql Datenbank oder doch eine andere?? pro - contra

Guten Abend
ich arbeite momentan an einem Projekt, bei dem später mehrere Hundert vllt. auch deutlich mehr User auf eine Datenbank zugreifen können / müssen...

Ich hab das ganze momentan in der eigenen Testversion in MYsql erstellt...
Also sprich as Delphi Programm, indem sich jeder USer registrieren und später einloggen kann greift auf die Datenbank(MYSQL) zu...

Das Problem ist momentan die Sicherheit - ich bin echt super super zufrieden mit der MYSQL Sache erfüllt zu 100% meine Anforderungen und ist vor allem simpel zu nutzen!!
Nur wie gesagt die Sicherheit macht mir Sorgen bei der großen ANzahl von Nutzern....

ich möchte. dass man nur aus dem Programm auf die DB zugreifen kann und nicht mit den AUSGELESENEN Daten per CLient und dann schön Mist anstellen mit der DB

Das ich momentan das Passwort, Host und Userdaten für die Datenbank im Programm speichere.
Es loggt sich dann ein und prüft in der Tabelle User ob vorhanden und ob passwort übereinstimmt..

libmysql.dll darüber läuft die MYSQL geschichte momentan

Wie kann ich das Programm nun mit wenig Aufwand sicherer machen ??? sprich der LOGIN in die Datenbank um User etc zu prüfen

Passwort verschlüsselt in Textdatei speichern und erst vorm Login auslesen.....
bringt auch nicht so viel wen jmd die Leitung abhört....

Ich stehe da echt vor nem Probelem...

Oder gibt es noch ander Datenbanken welche in gerade der SACHE Sicherheit deutlich vor MYSQL liegen ???

Noch ne Frage am Rande: was würde eine ORGINAL Delphi 6 Enterprise Versino momentan kosten??? bin mom mit der Trail am Gange und brauche eine Registered Version umd as Programmzu veröffentlichen,....

GRÜßE

VIELEN DANK IM VORRAUS

mkinzler 24. Jan 2008 20:37

Re: MYsql Datenbank oder doch eine andere?? pro - contra

Warum eine Enterprise Edition? Welche Komponenten setzt du ein?

Hansa 24. Jan 2008 20:44

Zitat:

Zitat von Mushroomfreak07
...Noch ne Frage am Rande: was würde eine ORGINAL Delphi 6 Enterprise Versino momentan kosten??? bin mom mit der Trail am Gange und brauche...

Wesentlich weniger, als 100 MySql-Lizenzen ! Sun muss schließlich das investierte Geld wieder reinkriegen.

Mushroomfreak07 24. Jan 2008 20:44

ok es muss keine enterprise edition sein!
indy und son paar std kompos.ö...

mit welcher version komme ich denn am günstigesten weg - Leistung - Preis - um etwas Legal für die Öffentlichkeit zu proggen

Mushroomfreak07 24. Jan 2008 20:46

Mysql nutze ich von nem Webhosting anbieter... hosteurope.!!

Muss ioch dann auch Lizenzen kaufen? ich zahle ja schon für das WEbpack ...in welchem 2 Datenbanken ->Mysql enthalten sind

ist es nicht meine Sache was ich damit tue?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.