![]() |
E-Mail verschicken
Wie verschicke ich eine E-Mail über Delphi?
|
Re: E-Mail verschicken
In dem man in der Delphi-PRAXiS danach sucht ;)
|
Ich schließe Mich meinem Vorredner an, und detailisiere:
via Indy-SMTP-komponente und nem E-Mail-Konto. Oder du lässt das Standart-Email-Programm starten. Das geht mit ShellExecute+Emailadresse+empfänger. gruß snow |
Alternativ gibt es von den Jedis noch was? TJvMail oder sowas
|
man kann sie die smtp schnittstelle aber auch selber schreiben.
|
Kannst auch diesen Code nehmen und leicht anpassen:
Delphi-Quellcode:
uses ..., Mapi, ... ; // email senden procedure TMyForm.SendEmail(); var MapiMessage: TMapiMessage; MapiRecipDesc: TMapiRecipDesc; MError: Cardinal; EmailAdresse: string; targetWnd: HWND; begin EmailAdresse := EdEmpfaenger.Text; // Empfänger setzen FillChar(MapiRecipDesc, SizeOf(TMapiRecipDesc), 0); with MapiRecipDesc do begin ulReserved := 0; ulRecipClass := MAPI_TO; lpszName := PAnsiChar(EmailAdresse); lpszAddress := nil; ulEIDSize := 0; lpEntryID := nil; end; // Nachricht setzen FillChar(MapiMessage, SizeOf(TMapiMessage), 0); with MapiMessage do begin ulReserved := 0; lpszSubject := nil; // kein Subject lpszNoteText := nil; // kein Mailtext lpszMessageType := nil; lpszDateReceived := nil; lpszConversationID := nil; flFlags := 0; lpOriginator := nil; nRecipCount := 1; // nRecipCount muß auf Anzahl der MapiRecipDesc gesetzt werden; lpRecips := @MapiRecipDesc; // lpRecips muß auf die Adresse MapiRecipDesc gesetzt werden; nFileCount := 0; // kein Attachement lpFiles := nil; end; // Nachricht senden MError := MapiSendMail(0, Application.Handle, MapiMessage, MAPI_DIALOG or MAPI_LOGON_UI or MAPI_NEW_SESSION, 0); if MError <> 0 then begin FoLog.log ('Email konnte nicht gesendet werden'); end; // "<ALT> + R" ans Email-Fenster senden (Fokus auf "Betreff" setzen) targetWnd := FindWindow(nil, 'Verfassen: (kein Betreff)'); // Email-Fenster finden if targetwnd <> 0 then begin SetForegroundWindow(targetwnd); // Email-Fenster in den Vordergrund holen sleep(50); // damit das Fenster Zeit hat, in den Vordergrund zu kommen keybd_event(VK_MENU, 0, 0, 0); // <ALT> drücken keybd_event(Ord('R'), 0, 0, 0); // "R" drücken keybd_event(VK_MENU, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); // <ALT> loslassen keybd_event(Ord('R'), 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); // "R" loslassen end; end; |
Hi Raven,
ich habe so eine Ähnliche Routine aber ich bekomme als Result oft die 11. Kansnt du mir sagen wo ich sehen kann was die 11 als Error Code bedeutet? danke |
Zitat:
MAPI_E_ATTACHMENT_NOT_FOUND = 11; Dort sind auch alle anderen Fehler beschrieben. |
Hi,
Vielen dank. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |