![]() |
Fibonacci Zahlen Struktogramm
Hallo, ich gehe ja seit diesem Semseter in die beste Computerschule Österreichs(*prahl Notendurchschnitt musste mind. 1,2 sein :-D :mrgreen: )
Und heute haben wir in GED(Drundlagen der EDV) eine Aufgabe bekommen wie folgt Struktogramm machen das Fibonacci Zahlen bis zu einemEingegeben Höchstwert berrechnet.... Fibonacci Zahlen : 1,1,2,3,5,8.... Immer die vorhergehenden 2 zahlen addieren. ...... Wie mach ich das (entweder als Struktogramm oder aber auch als Quelltext bitt beantworten oder Pseudo code ) weil ich an dieser Aufgabe nicht mehr logisch weiterarbeiten kann :wall: :wall: :wall: :mrgreen: Danke im Voraus Nicodius |
Re: Fibonacci Zahlen Struktogramm
|
Nur so zur Info!
Das hatten wir im ersten Semester? |
Delphi-Quellcode:
function Fibonacci(N: Zahl): Zahl;
// Fibonacci mithilfe des Golden Ratio's PHI berechnen // PHI = golden ratio // (E + F*PHI)² // (E, F) := (E² + F², 2EF + F²) var E,F,T,S: Zahl; Log2N: Zahl; Mask: Zahl; begin if N = 0 then begin Result := 0; Exit; end F := 1; E := 0; Log2N := Log2(N); Mask := 2^LogN2; while Mask > 0 do begin T := F + E; E := E^2; T := T^2; F := F^2; T := T + E; E := E + F; if N and Mask <> 0 then begin S := T; T := E; E := S; // swap T,E T := T + E; end; S := T; T := F; F := T; // swap T,F Mask := Mask / 2; end; Result := F; end; Das ist ein Pseudocode der den effizientesten Fibonacci Algortihmus umschreibt. Insgesamt hat er die geringst mögliche Komplexität von exakt Log2(N) Iterarionsschritten, vergleiche das mal mit den allgemein üblichen rekusiven Funktionen :) Gruß hagen |
VIELEN DANK AN ALLE :thuimb:
Schönen Abend noch, der um nun ein Plus reichere Nicodius :mrgreen: :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |