![]() |
'speichern unter' wie bei windows
hi,
hätte mal folgende frage: kann man den üblichen 'speichern unter' menüpunkt von windows auch in delphi aufrufen, habe nämlich nich so wirklich bock das alles extra zu schreiben^^ schonma danke grüße Bx3 (würde ja nen bild davon ranhängen^^, stell mich nur hier mit der option ein bissl dumm an, einfach auf 'bild' und dann den pfad vom bild aufm rechner angeben??) |
Re: 'speichern unter' wie bei windows
TSaveDialog (und dazu passend auch TOpenDialog oder TOpenPictureDialog etc.) -> Karteireiter "Dialoge".
|
ahh danke,
ich glaub ich habs gerafft! gleich noch ne frage^^ hab hier folgendes
Delphi-Quellcode:
ähm, joa funzt halt nich, liegt an dem edit[i] weiss aber
.
. var x:real; i:byte; begin For i:=1 to 8 do x:=x+strtofloat(edit[i].text); . . end; . . nich wie ich das nu anders schreiben soll, ich kann ja auch nich jedes einzeln dazu addieren, dann is der quelltext ja unnötig lang, oda?? |
Hallo,
bitte erstelle zukünftig für Fragen, die mit dem Ausgangsthema nichts zu tun haben, ein neues Thema. Da hat den Grund, dass man über die Suchfunktion gezielter Themen finden kann. Unter diesem Titel vermutet keiner eine Frage, wie du sie gerade gestellt hast. Dein Code müsste übrigens
Delphi-Quellcode:
heißen. Du möchtest ja auf ein einzelnes Zeichen des Strings (Eigenschaft: Text) zugreifen.
x := x + StrToFloat(Edit.Text[i]);
Zur Performance Hier merkst du keinen Unterschied, doch solltest du das bei deutlich längeren Strings machen wollen, speichere diese zuerst in einer Variablen/StringList und gehe diese dann durch. Ein Zugriff auf die VCL (TEdit, TMemo, ...) ist immer relativ langsam. Aber wie gesgat, bei so kurzen Strings ist das egal. Grüße |
sry mach ich ab jetze immer,
ähm ne, ich wollte nich auf ein einzelnes zeichen zugreiffen sondern eher die numerischen inhalte von 8 edits addieren |
Achso, dann schaue dir "FindComponent an:
![]() |
vermutlich wohl eher
![]() [edit] ja klar ... sch*** Firefox mit seinem blödem gescrolle und ohne RedBox |
hmm,
damit komm ich nu nich klar, warum sollte ich ne komponente suchen wenn se genau vor meiner nase is?? oda hab ichs falsch verstanden ich mach ma nen thema mit dem prob, damit andere auch noch mitreden können |
Der Funktionsname ist etwas verwirrend. Du bastelst dynamisch einen String zusammen und sagst der Funktion dann, sie soll suchen, ob es eine Komponente mit diesem Namen gibt. So ungefähr geht's:
Delphi-Quellcode:
Aber nun genug zu dem Thema. ;)
x := x + StrToFloat(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text)
|
warum stellst du eigentlich die selbe Frage noch einmal, obwohl sie dir schon beantwortet wurde?
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |