![]() |
EConvertError tritt auf - finde ihn aber nicht
'loha Folks,
von Zeit zu Zeit löst eine Applikation die Exception 'EConvertError mit Meldung "" ist kein gültiger Integerwert" aus. Teile ich nun dem Debugger mit, dass er doch bitte anhalten solle, um mir die Stelle des Fehlers anzuzeigen, so springt dieser an eine Stelle im Quellcode, an welcher der Fehler mit bestimmtheit nicht auftritt. Nun wollte ich mich erkundigen, woran dies liegen könnte, respektive, wie ich diesen Fehler am ehesten finden könnte. Grüsse hirnstroem |
Re: EConvertError tritt auf - finde ihn aber nicht
Im Debugger im Einzelschrittmodus.
|
Ich würde in dem Fall erstmal alle dynamischen Arrays überprüfen, dass da keine Bereichsüberschreitung auftritt (evtl. die Option einstellen, dass die derartige Fehler angezeigt werden)
Mehr kann man so aus der Kalten nicht sagen. @mkinzler: sicherlich das Beste, geht aber nur bei überschaubaren Programmen, wenn der Fehler irgendwo auftritt. Ansonsten ist eher die TAste F8 kaputt, als dass man den Fehler gefunden hat ;) |
..oder vielleicht mit MadExcept arbeiten
Grüße Klaus |
Zitat:
Wenn es Dir total "daneben" vorkommt, mach vorher einen kompletten Rebuild (also nicht nur kompilieren). |
Da muss irgendwo ein StrToInt() verwendet werden, wobei der übergebene String '', also leer ist.
Überprüfe doch mal, ob irgendwo in deinen Eingaben ein Leerstring vorkommen kann |
'loha Folks,
vielen Dank für die Hilfe. MadExcept hat mich zum Ort des Fehlerursprungs gewiesen. Das Problem war, wie schon richtig erkannt wurde, dass im Fehlerfall versucht wird, einen leeren String in eine Int64 Zahl umzuwandeln. Da das Projekt für meine Verhältnisse sehr umfangreich ist (jenseits von 50'000 Zeilen) und ich es langsam zu Ende bringen sollte (Zeitdruck), bin ich überaus froh, wenn hier so toll geholfen wird. Grüsse hirnstroem |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |