![]() |
IniFiles für Vista-Allergiker
Moin,
das Thema war schon mehrmals auf dem Plan, ist aber schon ein wenig her und für mich nicht abschließend behandelt worden. Ich habe eine Anwendung, die in eine ini schreiben möchte. Installiert auf dem Kunden-PC mit Installshield 2008 (express), also soweit alles Vista-tauglich. Sie wird ins Verzeichnis "ProgramData" geschrieben, was bei XP "Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten" entspricht. Das ist auch das Verzeichnis, auf das alle user zugreifen können und es wird für solche Daten immer wieder vorgegeben. Nun wird dem Programm der Schreibzugriff verweigert. Ich kann der ini manuell als Admin volle Zugriffsrechte geben, dann geht es. Das kann ich aber keinem Kunden zumuten. Wie denkt Vista da? Hat jemand eine sinnvolle Erklärung? Danke, Messie |
Re: IniFiles für Vista-Allergiker
Du wirst dem Installer anweisen müssen das bei dieser Datei Schreibrechte für alle User nötig sind.
|
Das macht Vista schon richtig.
Auf ....\All Users\... soll ja nicht jeder User schreiben dürfen. Benutze besser ...\<Eingeloggter User>\... Auch dafür gibt es einen "Shortcut" alla ProgramData. |
Zitat:
Was den Installer betrifft, da kann ich Zugriffsrechte für bestimmte Benutzer einrichten. Zitat:
Grüße, Messie |
Zitat:
|
Zitat:
Die Programme werden als Administrator installiert. Dieser darf in ...\All Users\... schreiben. Wenn die Programme als Benutzer ausgeführt werden, darf aus ...\All Users\... gelesen werden. Benutzerspezifische Einstellungen werden dann in ...\Benutzer\... abgespeichert. Wobei die allgemeinen Einstellungen weiterhin aus ...\All Users\... kommen. |
Zitat:
Grüsse, Messie |
Was für Daten sind es? Wenn es Businessdaten sind, dann schreibe einen Service, welcher über Pipes/TCP/... die Daten annimmt und ausliefert und natürlich speichert (ähnlich einer DB ;))
...:cat:... |
Zitat:
Grüsse, Messie |
Zitat:
Die Daten werden dann in "All User" abgelegt und als Benutzer können diese gelesen werden. Wenn halt die Daten verändert werden sollen, muss der Admin halt wieder her. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |