![]() |
Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar
Hallo,
folgender Fehler bringt mich noch zum Verzweifeln: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Der Fehler kommt in diesen zwei Zweilen bereits 4mal vor.
kreuz2.verschieben(posx-groesse div 10+round((sqrt(power(groesse div 10,2)-(power(groesse div 5,2)))div 2),posy-groesse+(round((sqrt(power(groesse div 10,2)-power(groesse div 5,2)div 2)));
kreuz2.groesseAendern(posx-groesse div 10-((sqrt(power(groesse div 10,2)-power(groesse div 5,2)div 2),posy-groesse+((sqrt(power(groesse div 10,2)-power(groesse div 5,2))div 2))- groesse div 50); Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank! |
Re: Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar
sowas geht nicht:
Delphi-Quellcode:
div geht nur für Ganzzahlen. Zudem gibt es 10,2 nicht sondern nur 10.2
groesse div 10,2
|
Zitat:
|
Aber meiner Internet-Recherche kann man so in Delphi Hochzahlen realisieren:
Zitat:
EDIT: Wie dominikkv gerade geschrieben hat :) Wo liegt denn dann der Fehler? |
x div 10.2 lässt sich umschreiben als:
"x * 10 div 102" wird aber dann immernoch n ganzzahliges ergebnis haben... |
Zitat:
|
und welchen Typen haben die Variablen?
es wäre auch bestimmt gut (übersichtlicher), wenn du diese Rechnung etwas aufteils. außerdem wird einiges mehrmals berechnet ... einmal reicht ja :angel: [quote="Avicenna"]Hallo, folgender Fehler bringt mich noch zum Verzweifeln: Zitat:
Code:
[s]G5 := groesse / 5.2;
G10 := groesse / 10.2; P5 := power(G5); P10 := power(G10); S2 := sqrt(P10-P5) / 2; kreuz2.verschieben(round(posx-groesse / 2 + S2),round(posy-groesse+S2)); kreuz2.groesseAendern(round(posx-groesse / 10-S2),round(posy-groesse - groesse / 50+S2));[/s]
Delphi-Quellcode:
aber sowas passiert nicht/weniger, wenn man ein bissl an Codeformatierung denkt und nicht immer alles zusammenfasst.
P5 := power(groesse div 5, 2);
P10 := power(groesse div 10, 2); S2 := sqrt(P10-P5) / 2; kreuz2.verschieben(round(posx-groesse div 2 + S2),round(posy-groesse+S2)); kreuz2.groesseAendern(round(posx-groesse div 10-S2),round(posy-groesse - groesse div 50+S2)); |
wenn man das mal so schreibt:
Delphi-Quellcode:
sieht man das du sqrt() div 2 machst und das du eine klammer zu vergessen hast (bzw eine klammer zu viel auf nach dem ersten round)
kreuz2.verschieben(
posx - groesse div 10 + round( ( sqrt( power( groesse div 10, 2 ) - ( power( groesse div 5, 2 ) ) ) div 2 ), posy - groesse + ( round( ( sqrt( power( groesse div 10, 2 ) - power( groesse div 5,2 ) div 2 ) ) ); |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für eire Mühe!
Die Syntaxerrors konnte ich beseitgen, nun kommen aber die schlimmen Fehler: Fehlermeldungen, die das Programm zum Abstürzen bringen (siehe Anhang). Was kann ich dagegen tun? Gruß, Avicenna |
wie sieht jetzt dein quältext aus?
an welcher stelle kommt der fehler? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |